Blick nach St. Gilgen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Badetag endete tödlich

Zwei Badeausflüge haben am Sonntag im Flachgau tödlich geendet. Die beiden Unfälle am Wallersee und Wolfgangsee passierten fast gleichzeitig. Ein Mitte-30-Jähriger wurde reanimiert, starb dann aber auf dem Weg ins Spital.

Der Mitte-30-Jährige war im Strandbad Seekirchen (Flachgau) plötzlich untergegangen. Zeugen alarmierten zwar sofort die Rettungskräfte, und ein Taucher konnte den Mann schließlich auch bergen, allerdings verstarb er nach der Reanimation. Das berichten die Einsatzkräfte bzw. die Wasserrettung.

Gesundheitliche Probleme am Wolfgangsee

Der zweite Unfall ereignete sich in St. Gilgen am Wolfgangsee. Ein älterer Herr bekam in Ufernähe gesundheitliche Probleme, Zeugen leisteten sofort Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Die Reanimationsversuche blieben allerdings erfolglos, der Mann starb. Die Angehörigen werden von Kriseninterventionsteams betreut.

40 bis 50 Badetote jährlich

Jährlich ertrinken in Österreich zwischen 40 und 50 Menschen – oft sehr schnell und lautlos. Erst diese Woche machten die Stadt Salzburg, der Zivilschutzverband und die Wasserrettung auf die Gefahren aufmerksam. Mehr dazu in Kampf dem Tod durch Ertrinken (salzburg.ORF.at).