Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler und Stadtgartenamtsdirektor Christian Stadler mit Rädern auf dem neuen Radparcours
Stadt Salzburg/Alexander Killer
Stadt Salzburg/Alexander Killer
Chronik

Neuer Radparcours als Ersatz für BMX-Strecke

In Salzburg-Süd ist ein neuer Radparcours zumindest teilweise fertiggestellt worden. Die Stadt Salzburg hat ihn als Ersatz für den umstrittenen BMX-Kurs in der Josefiau errichtet – die alte Strecke im Naturschutzgebiet war ja im Juni vom Magistrat unbrauchbar gemacht worden.

Die Diskussion um die BMX-Strecke im Auwald hatte seit 2020 die Wogen hochgehen lassen – mehr dazu in Nach „Aus“ für Radparcours: Neuer in Aussicht (salzburg.ORF.at; 14.7.2022). In einem kleinen Waldstück schräg gegenüber der Sporthalle Alpenstraße wurde in den letzten Monate die Ersatzstrecke errichtet. Das 4.000 Quadratmeter große Areal ist jetzt zumindest zum Teil fertig: Der innere Teil, ein 2.000 Quadratmeter großer Kinderparcours mit Erdaufschüttungen, ist jetzt befahrbar, meldete die Stadt Salzburg am Freitag.

Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler und Stadtgartenamtsdirektor Christian Stadler mit Rädern auf dem neuen Radparcours
Stadt Salzburg/Alexander Killer
Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) und Stadtgartenamtsdirektor Christian Stadler auf dem neuen Parcours

Wälle und Rampen für Jugendliche bis zum Sommer fertig

Am äußeren Teil, einem Parcours für Jugendliche mit Wällen und Rampen bis 2,5 Meter Höhe, werde hingegen noch gearbeitet, sagt der Magistrat. Er soll bis zum Sommer fertiggestellt sein. Ergänzt wird das Gelände durch Radständer und einen Aufenthaltsbereich. An der Planung sei auch der Mountainbike Verein Salzburg beteiligt gewesen. Die Gesamtkosten für die Errichtung des Radparcours belaufen sich auf rund 50.000 Euro.

Baumstämme und Erdhäufen auf zerstörtem BMX Parcours in Salzburg Josefiau
ORF/Peter-Paul Hahnl
Die BMX-Strecke im Naturschutzgebiet in Salzburg-Josefiau wurde im vergangenen Juni vom Magistrat unbrauchbar gemacht