In jüngster Zeit häufen sich Beschwerden über Salzburgs Lokalbahn. Kritisiert werden Verspätungen, überfüllte Züge und mangelhafter Ersatzverkehr. Die Misere  hänge mit  Sanierungsarbeiten zwischen Lamprechtshausen und Oberndorf (Flachgau) zusammen, heißt es von der Salzburg AG. Bis 2027 werde das Angebot massiv verbessert.
ORF
ORF
Verkehr

Mehr Lokalbahnzüge für Berufspendler

Bei der Salzburger Lokalbahn fahren ab kommenden Montag fünf zusätzliche Züge zwischen Lamprechtshausen und Oberndorf in der Morgenspitze zwischen 5.00 und 7.30 Uhr. Seit Monaten ärgern sich Fahrgäste über überfüllte Morgenzüge. Nun werde die Lage besser, heißt es.

Die zusätzlichen Züge werden von Montag bis Freitag eingesetzt – wodurch sich der bisherige 30-Minuten- Takt noch verdichten soll.
Gleichzeitig kann nun der Schienenersatzverkehr in der Frühspitze zwischen Bürmoos, Lamprechtshausen, Oberndorf und retour ab 6. März eingestellt werden.

Probebetrieb bis zum Sommer

Der neue Fahrplan ist ein Probebetrieb. Er gilt vorerst bis zum Beginn der Sommerferien am 7. Juli 2023.