E-Auto-Ladestation
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Strompreis: E-Autos keine Verkaufsschlager

In Salzburg geht der Verkauf von – ohnehin nicht sehr weit verbreiteten – Elektro-Autos nun zurück. Seit 2021 stagniert der Markt, und Rückgange könnten sich wegen hoher Strompreise noch verstärken, sagen Experten. Auch Fördergeld der Bundesregierung ändere die Lage nicht.

Die Zahl der neu zugelassenen E-Autos hat sich in Salzburg seit 2021 kaum verändert. Das zeigen die Zahlen des Bundesverbandes Elektromobilität Österreich.

Auch Förderung reizt offenbar wenige

Das neuerlich vom Klimaschutzministerium angebotene Förderungszuckerl von 5.000 Euro pro Elektro-Fahrzeuge dürfte viele kaum zum Ankauf motivieren. Das sagt Johannes Santner von Porsche Salzburg, der zugleich für die ganze Branche spricht: „Nur eines von zehn verkauften E-Autos haben wir an Privatkunden verkauft. Das wird sich aus unserer Sicht auch nicht grundlegend ändern.“

Für Firmenkunden gibt es ohnehin keine Förderung mehr bei E-Autos – stattdessen aber steuerliche Vorteile. Es entfällt die NOVA, und die Gefährte sind auch vorsteuerabzugsfähig. Generell geht die Zahl der Neuzulassungen bei E-Autos aber eher zurück.

Ein Boom sähe anders aus

Wurden 2021 im Land Salzburg noch rund 3.240 E-Autos zugelassen, waren es letztes Jahr – trotz Förderung – um vier weniger.