E-Auto-Ladestation
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

VCÖ: „Salzburg ist Spitzenreiter bei E-Autos“

Jedes fünfte Auto in Salzburg sei mittlerweile ein Elektro-Auto. Darauf weist der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der Statistik Austria hin. Salzburg habe damit neben t Vorarlberg den österreichweit höchsten Anteil bei E-Autos.

Mittlerweile fahren elfmal so viele Elektro-Autos durch Salzburg wie noch vor fünf Jahren. Die vielen grünen Kennzeichen auf den Straßen im Land Salzburg werden also immer mehr – was die Statistik jetzt schwarz auf weiß bestätigt. Mehr als 3.200 Elektro-Autos wurden im abgelaufenen Jahr in Salzburg neu zugelassen. Vor fünf Jahren waren es gerade einmal 183, das war weniger als ein Prozent aller Neuzulassungen damals.

Ein Fünftel sind E-Autos

Jetzt werden fast 20 Prozent der Autos im Land elektrisch angetrieben, die meisten davon fahren in der Landeshauptstadt, im Flachgau und im Tennengau. Schlusslicht ist der Lungau – dort wurden im Vorjahr 50 Elektro-Autos neu zugelassen, das entspricht zehn Prozent aller neuen Autos, also anteilsmäßig halb so viele wie in der Stadt Salzburg.

Der VCÖ fordert, dass benzin- und dieselbetriebene Firmenautos nicht mehr steuerlich begünstigt werden. Damit soll die Anzahl der E-Autos weiter erhöht werden.