Frau mit Kind bei Silvesterfeiern 2022/23 in der Stadt Salzburg
ORF
ORF
Lifestyle

Viel los bei Silvesterfeiern in Altstadt

Nach zwei Jahren CoV-Beschränkungen war heuer bei den Silvesterfeiern in Salzburg schon am Nachmittag sehr viel los. In der Altstadt hat der Christkindlmarkt bis 1.00 Uhr geöffnet, auch eine Bühne am Kapitelplatz zieht Publikum an.

Der Christkindlmarkt auf Dom- und Residenzplatz wurde heuer bis zum 1. Jänner verlängert. In der Silvesternacht haben die Gastronomiestände bis 1.00 Uhr früh geöffnet. Samstagnachmittag war auf dem Markt schon viel los. Zahlreiche Besucher waren gekommen. Viele wollten auch noch einen Blick von oben auf die Altstadt erhaschen: Deshalb reichte die Warteschlange vor der Festungsbahn-Taltstation weit zurück.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Besucher auf dem Christkindlmarkt in der Stadt Salzburg
ORF
Am Nachmittag war auf dem Christkindlmarkt schon viel los
Frau mit Kind bei Silvesterfeiern 2022/23 in der Stadt Salzburg
ORF
Manche waren schon feierbereit für 2023
Silvesternachmittag 2022 auf dem Christkindlmarkt in der Salzburger Altstadt
ORF/Peter-Paul Hahnl
Auf dem Christkindlmarkt war am Silvesternachmittag schon Einiges los
Silvesternachmittag 2022 mit Bühne auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt
ORF/Peter-Paul Hahnl
Die Bühne mit Liveprogramm steht heuer auf dem Kapitelplatz
Silvesternachmittag 2022 auf dem Kapitelplatz in der Salzburger Altstadt
ORF/Peter-Paul Hahnl
Der Tourismus zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel ist wieder voll im Gang
Warteschlange vor der Talstation der Festungsbahn in der Stadt Salzburg
ORF
Warteschlange vor der Talstation der Festungsbahn
Müllauto der Stadt Salzburg am Rand des Christkindlmarktes in der Altstadt
ORF
Auch das städtische Abfallservice ist für die Müllmengen in der Neujahrsnacht vorbereitet
Festung Hohensalzburg und „Katze“ am Silvestertag
ORF/Peter-Paul Hahnl
Von der Bastion „Katze“ unterhalb der Festung Hohensalzburg wird auch heuer wieder das Silvesterfeuerwerk abgeschossen
Das Neujahrsfeuerwerk 2022 über der Salzburger Altstadt
Stadt Salzburg/Susi Berger
Die Wetterprognose für die Nacht ist gut
Plakat „Frischluft genießen statt Raketen schießen“
ORF.at/Georg Hummer
Private Feuerwerke sind dagegen verboten, betont die Stadt Salzburg

Zentrum der Feiern in der Nacht sind neben den Salzachufern auch die Altstadtplätze: Auf dem Kapitelplatz wurde eine Bühne samt Leinwand aufgestellt. Dort war zum Auftakt um 14.00 Uhr das Silvesterfeuerwerk aus Sydney in Australien zu sehen. Bis 1.00 Uhr wechseln sich auf der Bühne Liveauftritte und Videoübertragungen ab: „Wir übertragen dann wieder um 21.00 Uhr ein Feuerwerk aus Dubai“, sagt Organisator Wolfgang Haider vom Christkindlmarkt. „Es wird eine schöne Sache.“

Impressionen vom Silvester-Trubel am Nachmittag in der Altstadt

Stadtfeuerwerk zu Mitternacht, Privatfeuerwerk verboten

Auch das große Silvesterfeuerwerk der Stadt Salzburg von der Bastion „Katze“ auf dem Mönchsberg aus findet heuer wieder statt. Dafür ist das Abschießen von privaten Raketen, Böllern oder Krachern im Stadtgebiet – so wie in den meisten anderen Salzburger Gemeinden auch – verboten. Wie viele Menschen sich daran halten werden, ist offen. Mehr dazu Böller- und Feuerwerksverbot in vielen Gemeinden (salzburg.ORF.at; 31.12.2022)

Zu Mitternacht „plus zehn Grad“ vorhergesagt

„Eine milde Silvesternacht“ prognostiziert der Meteorologe Alexander Ohms von der Geosphere Austria. „Wir werden während der Nachtstunden nur dünne Schleierwolken am Himmel haben. Die sind weit über den Berggipfeln. Da gibt’s keine Sichteinschränkungen.“ An manche Orten im Land könne auf Grund der Föhnwetterlage aber „lebhafterer Südwind wehen.“ Es bleibt zudem mild: „Im Norden des Landes wird die Temperatur zu Mitternacht bei plus zehn Grad liegen. Innergebirg kühlt es in den Becken und Tälern mehr ab. Aber auch dort höchstwahrscheinlich überall Plusgrade zu Mitternacht. Erst zur Früh hin kann es Innergebirg stellenweise leicht frostig werden.“

Auch am 1. Jänner gibt es in der Salzburger Innenstadt Unterhaltungsprogramm mit Livekonzerten.