Müll Weihnachten
ORF
ORF
Umwelt

Zehn Prozent mehr Müll nach Feiertagen

Zwischen Weihnachten und Silvester fällt in Salzburg rund zehn Prozent mehr Müll an als durchschnittlich an anderen Tagen im Jahr. Für das Plus sorgen vor allem Verpackungsmaterialien aus Karton und Plastik – aber auch viel Glas und übriggebliebene Lebensmittel landen in den Tonnen.

So wie die Feste in Hülle und Fülle gefeiert werden – so sieht auch der Restmüll in den Tagen danach aus. 3.000 Tonnen kommen in den Tagen nach Weihnachten in Siggerwiesen an, sagt Geschäftsführer Josef Weilhartner. Im Restmüll findet sich Verpackungsmaterial von Geschenken genauso wie Lebensmittel „weil die Menschen für die Feiertage oft großzügiger einkaufen und dann einiges übrigbleibt.“ Großes Problem seien – wie jedes Jahr – elektronische Kleingeräte oder Batterien, die gesondert entsorgt werden müssen, ergänzt Weilhartner.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Altpapier in Siggerwiesen
ORF
Volle Altpapiertonne
ORF
Karton Müll
ORF
Mülltonnen
ORF
Bagger mit Kartons
ORF
Müll Weihnachten
ORF
Müllberge
ORF
Müllberge
ORF
Mülltonne
ORF

Städtische Müllabfuhr öfter unterwegs

Um dem anfallenden Müll Herr zu werden ist die städtische Müllabfuhr rund um die Feiertage mit mehr Fahrzeugen im Einsatz. Auch sie verzeichnet jetzt zwischen zehn und 15 Prozent mehr Müll.

Bei der Firma Altpapier Papyrus sind der Dezember und Jänner immer starke Monate – die vielen Kartons aus der Vorweihnachtszeit müssen jetzt sortiert und gepresst werden. Was allerdings hier keinen Platz hat ist das Geschenkspapier – es besteht zum Großteil aus Plastik und gehört in den Restmüll.