Umwelt

Neue Regeln bei Mülltrennung

Das Jahr 2023 bringt in Salzburg eine Umstellung bei der Müllentsorgung: Alle Kunststoff- und Metallverpackungen werden gemeinsam in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack gesammelt. Grund für die Umstellung sind neue EU-Vorgaben.

Die Recyclingvorgaben der EU erfordern bis 2025 eine Recyclingrate von 50 Prozent bei Kunststoffverpackungen. Mit erstem Jänner sollen deshalb neben Plastikflaschen, Getränkekartons oder Joghurtbechern auch Getränke- und Konservendosen oder Korken im Gelben Sack oder der Gelben Tonne entsorgt werden. Sortieranlagen trennen dann die abgegebenen Metall- und Kunststoffverpackungen. Nicht in den gelben Sack oder gelbe Tonne gehören Glas, Papier oder Altstoffe. Sie können weiterhin am Altstoffsammelhof entsorgt werden.

Gelbe Säcke mit PET-Abfällen warten auf Abholung
ORF.at/Georg Hummer
Ab Jänner 2023 werden Plastikverpackungen und Metalldosen im Gelben Sack oder der Gelben Tonne gesammelt.

Regeln für Mülltrennung vereinheitlicht

Die Sammlung von Plastikmüll war bisher österreichweit sehr uneinheitlich geregelt: Teilweise wurden sämtliche Kunststoffverpackungen gesammelt, teilweise wurden Plastikflaschen vom Restmüll getrennt. Mit der neuen Verpackungsordnung soll dies nun vereinheitlicht werden. Auch innerhalb von Salzburg hat es Unterschiede gegeben: In Hallein etwa gelten schon länger diese neuen Regeln für die Entsorgung von Metall- und Kunststoffabfall. Die Stadt Salzburg und andere Gemeinden ziehen nun nach. Ab 2025 ist die gemeinsame Sammlung von Plastik- und Metallverpackungen österreichweit verpflichtend.