Chronik

Flachgauerin verliert 2.500 Euro an SMS-Betrug

Eine Flachgauerin ist Opfer von SMS-Betrügern geworden, die momentan wieder verstärkt zugange sein dürften. Die Unbekannten schickten der 58-Jährigen eine Nachricht und gaben sich als ihr Sohn aus.

Der Absender hatte ihr geschrieben, sein Handy sei kaputt und er müsse eine Überweisung für Möbel, die er in Deutschland bestellt habe, leisten. Die Flachgauerin überwies dann rund 2.500 Euro. Nachdem eine zweite Forderung gekommen ist, rief die 58-jährige die Freundin ihres Sohnes an. Sie klärte alles auf. Die Flachgauerin erstattete daraufhin Anzeige.

Tochter-Sohn-Trickbetrug immer wieder

Schon in den vergangenen Wochen warnte die Polizei immer wieder vor diesem SMS-Betrug – Unbekannte geben sich als Tochter oder Sohn aus und bitten um Geld – Warnung vor Betrugsmasche per Handy-SMS (salzburg.ORF.at; 11.12.2022)