Chronik

Warnung vor Betrugsmasche per Handy-SMS

Eine Betrugsmasche per Handy-Textnachricht beschäftigt derzeit die Ermittler in Salzburg. Angebliche nahe Verwandte meldeten sich dabei per Nachricht von einer unbekannten, neuen Nummer und baten um Überweisungen. Ein Opfer, aber auch die Kriminalisten raten zur Vorsicht.

Ein einfaches SMS mit dem Text „Hallo Papa, ich habe eine neue Nummer“ ist der Ausgangspunkt für die Betrugsmasche. Josef Wimmer aus der Stadt Salzburg hat darauf geantwortet – und ist vom Betrüger psychologisch geschickt getäuscht worden. Durch Nachfragen hat er Josef Wimmer den Namen seines Sohns herausgelockt.

Auch als bei einem Anruf bei der angeblichen neuen Nummer nur ein Rauschen zu hören war, war sofort per Textnachricht eine Erklärung parat: Das Mikrofon an dem Handy sei kaputt. „Und zwei Stunden später ist dann die Nachricht gekommen: Leider kann ich mit meinem Handy kein Telebanking machen“, erzählte Wimmer: „Ich hab dann ein SMS bekommen: Bitte Papa überweise einen Betrag knapp unter 2.000 Euro. Ich muss dringend diese Rechnung heute noch bezahlen.“

Bank konnte das Geld zurückholen

Die Überweisung führte auf ein ausländisches Konto. Erst als Josef Wimmer wenig später seine Tochter anrief, flog der Betrug auf. Durch die rasche Anzeige bei der Polizei konnte die Bank das Geld zurückholen.

Für die Ermittler ist der SMS-Betrug eine von vielen Varianten der Betrugsmaschen am Handy. Auf solche Nachrichten von unbekannten Nummern sollte man nicht reagieren, betonte die Landespolizeidirektion auf Anfrage. Stattdessen sollte man die Verwandten, von denen angeblich das SMS kommt , direkt anrufen und die Sache klären.