Chronik

Skifahrer tot: Polizei sucht Zeugen

In Wagrain (Pongau) sucht die Polizei nach einem rätselhaften Todesfall nun Augenzeugen. Auf einer Skipiste im Gemeindegebiet wurde am frühen Samstagnachmittag ein lebloser Däne gefunden. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen verstarb der 51-Jährige auf dem Weg ins Spital.

Ein kurzes Stück war der Mann mit einem 42-jährigen Kameraden gemeinsam abgefahren. Sie trennten sich und wollten sich bei der Skihütte Almstadl wieder treffen.

Als der 42-Jährige um 13.30 Uhr dort ankam, sah er seinen Freund etwas oberhalb im Schnee liegen. Vorbeikommende Skifahrer leisteten sofort Erste Hilfe, berichtet die Polizei.

Die alarmierten Rettungskräfte setzten die Reanimationsmaßnahmen fort. Der 51-Jährige starb dennoch während der Fahrt ins Krankenhaus. Hinweise auf Fremdverschulden liegen laut Alpinpolizei bisher nicht vor. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet, um die genaue Todesursache zu klären.

Wer hat den Unfall beobachtet?

Die Polizei bitte nun mögliche Zeugen um Kontaktaufnahme. Es geht auch um die Frage, ob es eine Kollision mit anderen Wintersportlern gab oder nicht. Der Däne wurde Samstagnachmittag um ca. 13.30 Uhr auf der Skipiste 17 leblos aufgefunden – beim Flying Mozart 2, Bereich Almstadl.

Telefonnummer der Polizei Wagrain: 059 133 5153 100.