Pflegerin hält Hand einer alten Frau in Seniorenheim
ORF
ORF
Politik

Seniorenheim Radstadt: Vertragsauflösung beginnt

Nachdem die Stadtgemeinde Radstadt (Pongau) entschieden hat, sich vom Seniorenheimbetreiber Senecura zu trennen, beginnen demnächst die Verhandlungen über die Vertragsauflösung. Angehörige von Bewohner hätten sich zunehmend über Missstände in der Pflege beschwert.

Laut der Gemeinde verstärkten sich die Meldungen von Angehörigen von Heimbewohnern und -bewohnerinnen in den vergangenen Monaten massiv. Die Vorwürfe wiegen dabei schwer: falsche Medikamentenabgabe oder auch späte bis keine Essensausgabe. Der Heimbetreiber Senecura spricht von Einzelfällen, die keine Pflegemängel seien. Laut dem Radstädter Bürgermeister Christian Pewny (FPÖ) sei kaum jemand von der Heimleitung zu erreichen gewesen. Die Gemeinden seien über Veränderungen im Betrieb zu spät informiert worden.

Gemeindeverband will Seniorenheim selbst betreiben

Der Gemeindeverband Radstadt, Untertauern und Forstau will den Vertrag spätestens mit Ende Dezember auflösen, um das Seniorenheim wieder selbst zu betreiben. Am Montag beschlossen die Bürgermeister der drei Gemeinden, die Vertragsauflösungsverhandlungen mit Senecura zu beginnen.