Auffrischungs-Impfung
ORF
ORF
Politik

CoV: Vierte Impfung schon im Sommer nötig?

Die Impfbereitschaft in Salzburg ist laut Gesundheitsbehörden weiterhin gering. Nur 800 Dosen seien in der vergangenen Woche landesweit verabreicht worden. Wegen steigender Infektionszahlen rechnet man beim Land damit, dass noch im Sommer der vierte Stich für Alle empfohlen wird.

Die „CoV-Sommerwelle“ ist laut dem Salzburger Ärztesprecher Christoph Fürthauer bereits da. Während die Fallzahlen steigen würden, sei die Impfbereitschaft in den offenen Impfstraßen und Ordinationen weiterhin gering. Wer sich derzeit impfen lasse, hole sich großteils den dritten Stich, heißt es.

Es geht wieder los

Das Nationale Impfgremium empfiehlt die vierte Impfung nur für Risikogruppen – wer älter ist als 80 oder bei Vorerkrankungen älter als 65. Das könne sich mit den europaweit steigenden Infektionszahlen rasch ändern, sagt der Salzburger Impfkoordinator Rainer Pusch. Es dürfte eine Empfehlung für die vierte Impfdosis für alle im Spätsommer kommen: „Damit rechnen wir.“

Impfstraßen bald wieder hochfahren?

Kommt diese Empfehlung, dann werde das Angebot der Impfstraßen je nach Bedarf hochgefahren, so Pusch. Neben den 300 Hausarzt-Ordinationen gibt es landesweit noch drei Impfstraßen: Airport Center in Wals-Siezenheim (Flachgau), Zell am See (Pinzgau) und in St. Johann (Pongau). Für den Sommer ist geplant, dass auch in der Landeshauptstadt die Impfstraße im ehemaligen Kinogebäude beim Hauptbahnhof wieder in Betrieb geht.