Vielklang-Festival im Kaiviertel
ORF
ORF
LIFESTYLE

Vielklang-Festival: Flanieren statt Feiern

Nach der Absage der beliebten Kai- und Linzergassen-Feste in der Stadt Salzburg waren die Aufregung und der Unmut groß. An diesem Wochenende bietet der Altstadtverband mit dem „Vielklang“ -Festival eine Alternative an. Vier Wochenenden sollen Lust auf’s Flanieren durch die Altstadt machen.

An vier Wochenenden soll die Vielklang-Reihe die Salzburger Innenstadt beleben. Ein Ersatz für das abgesagte Kaigassenfest sei es aber nicht. Anfang Mai entschied der Salzburger Altstadtverband, dass das Linzergassen- und das Kaiviertelfest heuer nicht stattfinden. Die Absage der beliebten Altstadtfeste sorgte für Kritik von Unternehmern, Gastronomie und Politik.

„Zu viel Alkohol, nicht nur einzelne Gassen fördern“

Der Altstadtverband begründete die Absage mit dem Umstand, dass sich die beiden Feste in eine Richtung entwickelt hätten, die für die Stadt nicht mehr gut gewesen sei – etwa beim Alkoholkonsum. Zudem sei der Altstadtverband dafür da, die Umsätze in der gesamten Altstadt anzukurbeln und nicht nur an einzelnen Wochenenden einzelnen Straßenzügen zu helfen.

Altstadtverband: „Vielklang-Reihe ist Zwischenschritt“

Der Altstadtverband bezeichnet das Vielklang-Festival nun als Zwischenschritt. „Einen Ersatz kann man in so einer kurzen Planungszeit nicht leisten. Es sollte ein schönes Programm geben, von dem alle profitieren können – Besucher und alle Anrainer in dem Viertel“, sagte die Geschäftsführerin des Altstadtverbandes, Sandra Woglar-Meyer.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Vielklang-Festival im Kaiviertel
ORF
Vielklang-Festival im Kaiviertel
ORF
Vielklang-Festival im Kaiviertel
ORF
Vielklang-Festival im Kaiviertel
ORF
Vielklang-Festival im Kaiviertel
ORF

Musikstile sollen Schwung in die Altstadt bringen

Die verschiedenen Musikstile sollen an den vier Wochenenden auch Vielfalt in die Altstadt bringen. Die Besucher waren am ersten Tag des Festivals jedenfalls begeistert – „Es ist wunderbar, wenn man vom einen Platz zum Nächsten wechseln kann und sich überall ein bisschen etwas anhören kann, da geht man einfach zufrieden nach Hause“, sagte eine Besucherin Freitagabend. „Endlich ist wieder etwas los in der Stadt“, freute sich eine Mattseerin (Flachagau).

Altstadt-Wirt: „Viele kleine Feste können auch gelingen“

Die Gastronomen im Kaiviertel beobachten, dass die Salzburgerinnen und Salzburger derzeit ein großes Bedürfnis nach Abendprogramm und Ausgehen haben. „Es war alles sehr eingesperrt und wir merken das auch im Geschäft“, sagte Kaiviertel-Gastronom Lindy Leitner.

Er sieht das Vielklang-Festival als Chance für ein Altstadt-Fest, mit dem alle Parteien leben können. „Man muss auch sagen, es muss nicht immer ein ganz großes Fest sein, viele kleine Events ergeben vielleicht auch etwas Großes“, sagte Leitner.

Vielklang-Festival: Flanieren statt Feiern

Unbekanntes Kaiviertel bei Führung kennenlernen

Am Samstag sind die verschiedenen Bands des Vielklang-Festivals von 11.00 bis 21.00 Uhr zu erleben. Zudem wird den Besucherinnen und Besuchern am Samstag eine Führung durch das Kaiviertel geboten.