Zehnzeiliges Verkehrsschild für die Abfahrtssperren der A10
ORF
ORF
Verkehr

Abfahrtssperren erst zu Pfingsten

Der Feiertagsreiseverkehr auf Salzburgs Straßen ist am Donnerstag ruhig verlaufen. Anders am Mittwoch – hier gab es auf der Tauernautobahn bei Hallein (Tennengau) bereits kilometerlangen Stau. Abfahrtssperren entlang der Autobahn wird es erst am kommenden Pfingstwochenende geben.

Rund um das verlängerte Pfingstwochenende will das Land die bereits bekannten Abfahrtssperren entlang der Autobahn wieder in Kraft setzen, heißt es aus dem Büro von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Die Verkehrsbeschränkungen sollen verhindern, dass Stauflüchtlinge den Weg durch die angrenzenden Gemeinden nehmen und dort wiederum für ein Verkehrschaos sorgen.

Sperre von 06.00 bis 20.00 Uhr

Von Wals (Flachgau) bis zur Mautstation bei St. Michael im Lungau waren alle Autobahnabfahrten entlang der A10 in den vergangenen Jahren im Sommer an Samstagen und Sonntagen gesperrt. Gelten sollen die Sperren wie in den vergangenen Jahren zwischen 6.00 Uhr früh und 20.00 Uhr und nur für den Urlaubertransitverkehr.

Sperren ab Juni

Auch wenn mit Christi Himmelfahrt die reiseintensive Zeit beginnt und die Feiertage zu verkehrsintensiven Tagen führen, soll es am kommenden Wochenende noch keine Abfahrtssperren entlang der Tauernautobahn geben, heißt es aus dem Büro von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Erst Anfang Juni will er die Beschränkung aktivieren.