Verkehr auf der Autobahn
ORF
ORF
Verkehr

Abfahrtssperren auf A10 für Sommer nun fix

Entlang der Tauernautobahn werden an den Wochenenden im Sommer die Ausfahrten für Duchreisende gesperrt. Die Entscheidung wurde gemeinsam mit den Bürgermeistern entlang der A10 getroffen. Die Politik will damit ein Verkehrschaos abseits der Autobahn verhindern.

Von 10. Juli bis 12. September werden an den Wochenenden die Abfahrten entlang der Tauernautobahn für Durchreisende gesperrt. Die Sperre gilt jeweils von sechs Uhr früh bis 20 Uhr abends. Mit dieser Maßnahme sollen die Anrainer vor einem Umgehungsverkehr geschützt werden, sagt ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Schnöll rechnet für dieses Jahr mit einem massiven Verkehrsaufkommen: „Ich denke, es wird schlimmer als die Jahre zuvor. Wir haben sehr wenig Flugverkehr, gleichzeitg haben wir aber auch ein sehr flexibles Urlaubsverhalten. Die Menschen sind verständlicherweise auch urlaubshungrig. Dementsprechend werden wir viel Vekehr auf unseren Transitstrecken haben. Deswegen bereiten wir uns jetzt wieder mit unseren Abfahrtssperren vor.“

Wichtige Maßnahme für Gemeinden

Für die Gemeinden entlang der Autobahn sind die Abfahrtssperren eine wichtige Maßnahme im Sommer, sagt der Werfner Bürgermeister Hubert Stock von der ÖVP: „Für unsere Region sind die Abfahrtssperren natürlich sehr wichtig, weil dadurch gewährleistet ist, dass auf der Bundesstraße der Fließverkehr dann funktioniert. Weil sonst, wenn der Verkehr auf der Autobahn zu viel ist, sind natürlich auch die Bundesstraßen verstopft und dann haben wir stehenden Verkehr auf beiden Straßen.“ Überwacht werden die Sperren von der Polizei und einem privaten Sicherheitsdienst.