Ein ÖBB-Railjet fährt in den Salzburger Bahnhof ein.
ORF
ORF
Verkehr

Gratis-„Öffis“: Jetzt auch Fernverkehrszüge dabei

Bis zum 24. Juni können von nun an auch jeden Freitag Fernverkehrszüge der ÖBB innerhalb der Landesgrenzen kostenlos genutzt werden. Bislang hat sich das Angebot der ÖBB bei den Benzin-Frei-Tagen nur auf Nahverkehrszüge beschränkt.

Von der Ausweitung des Angebotes auf Nahverkehrs- und Fernverkehrszüge würden vor allem der Pinzgau und der Pongau profitieren, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Der Fahrgast reist bis zum 24. Juni mit dem Zug innerhalb Salzburgs gratis, Fahrräder können in den Fernverkehrszügen aus Platzgründen jedoch nicht kostenlos mitgenommen werden.

Verbindungen in Pongau und Pinzgau profitieren

Mit den insgesamt 13 „Benzin-Frei-Tagen“ will das Land Salzburg Pendler zum Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen und damit gegen die Treibstoffteuerung und für mehr Klimaschutz aktiv werden. Seit 1. April sind im gesamten Bundesland jeden Freitag sämtliche öffentliche Verkehrsmittel des Nahverkehrs gratis zu benutzen, mit 29. April kommen nun auch die Fernverkehrszüge innerhalb Salzburgs dazu.

Auch „Grenz“-Verbindungen nach OÖ und Bayern dabei

Die Sofortmaßnahme soll ein Angebot für jene Menschen bieten, die bereits eine gute „Öffi“-Anbindung haben und umsteigen könnten. Die Aktion läuft bis zum 24. Juni – jeden Freitag kann man von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss in allen Linienbussen und Bahnen im Nahverkehr des Salzburger Verkehrsverbundes gratis fahren. Auch die Korridorbuslinien 180 und 260 über Bad Reichenhall (Bayern) sowie die Buslinien 140 bis Mondsee (OÖ) sowie 150 bis Bad Ischl (OÖ) sind inkludiert.

Für die Gratis-Öffis an Freitagen nimmt das Land Salzburg mehr als eine Million Euro in die Hand – anfangs hatte man mit Kosten in Höhe von 750.000 Euro gerechnet, der Ausbau auf Fernverkehrszüge kostet nun noch einmal rund 350.000 Euro.