Kellerbrand in Salzburg-Lehen – Siebenstädter Straße
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Brandserie: Achter Brand in Wohnhaus

In einem Wohnblock in Salzburg-Lehen hat es zum achten Mal innerhalb von sechs Tagen gebrannt. Und das, obwohl das Gebäude von der Salzburger Polizei verstärkt überwacht wird. Die Beamten ermitteln wegen Brandstiftung.

Seit vergangenem Montag hat es in dem fünfstöckigen Gebäudeblock mit rund 100 Bewohnern jeden Tag gebrannt. Teilweise musste die Feuerwehr zu mehreren Brandeinsätzen an einem Tag ausrücken. Die Polizei ermittelt seither wegen Brandstiftung. Ein Unbekannter soll die Brände – hauptsächlich im Kellerbereich des Hauses – gelegt haben. Den größten Schaden hatte der mutmaßliche Brandstifter am Freitag angerichtet. Drei Kellerabteile brannten komplett aus, der Keller verrauchte stark. Details dazu in Fünfter Brandeinsatz in Wohnblock (04.03.2022, salzburg.ORF.at).

Tag sechs der Brandserie: Malervlies angezündet

Am Samstag wurden die Feuerwehrmänner nun zum insgesamt achten Mal gerufen. Verletzt wurde niemand. Gegen vier Uhr am Nachmittag stand ein Vlies, das eine Malerfirma verlegt hatte, im Lift des Mehrparteienhauses in Flammen. Bewohner löschten das Feuer. Die Berufsfeuerwehr stellte danach sicher, dass keine Gefahr mehr besteht. Auch dieses Mal blieb der Brandstifter unerkannt. Und das, obwohl das Gebäude von der Polizei verstärkt überwacht wird.