Brandeinsatz der Berufsfeuerwehr vor Wohnblock
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Fünfter Brandeinsatz in Wohnblock

In Salzburg-Lehen musste die Feuerwehr Freitagmittag zum fünften Brandeinsatz in demselben Wohnhaus innerhalb von fünf Tagen ausrücken. Drei Kellerabteile brannten aus. Seit Montag gab es in dem Gebäude mit rund 100 Einwohnern täglich Alarm.

Der Brand in dem fünfstöckigen Wohnhaus in der Siebenstädterstraße in der Stadt Salzburg brach erneut um die Mittagszeit aus. Diesmal war der Schaden größer als in den letzten Tagen – laut Feuerwehr brannten drei Kellerabteile aus, der Keller wurde verraucht. Da die Tür zum Stiegenhaus aber verschlossen war, kamen keine Hausbewohner zu Schaden.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Es wäre es die fünfte Brandlegung in demselben Wohngebäude innerhalb der vergangenen Tage. Die Polizei sperrte die Umgebung großräumig ab und fahndete nach dem möglichen Brandstifter. Nähere Details sind derzeit noch nicht bekannt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brandeinsatz der Berufsfeuerwehr vor Wohnblock
ORF/Arnold Klement
Brandeinsatz der Berufsfeuerwehr vor Wohnblock
Brandeinsatz der Berufsfeuerwehr vor Wohnblock
ORF/Arnold Klement
Die Polizei sperrte die Umgebung ab
Brandeinsatz der Berufsfeuerwehr vor Wohnblock
ORF/Arnold Klement
In dem Wohnblock hat es seit Montag täglich Brandeinsätze gegeben

Tägliche Einsätze seit Montag

Schon am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag musste die Salzburger Feuerwehr wegen Bränden im Keller des Wohnblocks ausrücken. Ein Unbekannter hatte in Keller und Stiegenhaus hauptsächlich Papier angezündet, heißt es in einem Polizeibericht. Jedes Mal konnten die Flammen rasch erkannt und von den Einsatzkräften gelöscht werden. Wegen der Häufigkeit hatte die Polizei angekündigt ihre Präsenz in dem betroffenen Stadtteil zu verstärken. Details dazu in Brandstiftungs-Serie in Wohnblock (03.03-2022, salzburg.ORF.at). Die Feuerwehr schloss einen technischen Defekt bei den vergangenen Malen aus.