Arbeitsmarktservice AMS Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit zehn Prozent niedriger als vor CoV

Mit 31. Jänner sind in Salzburg 13.083 Personen arbeitslos gemeldet: Das ist nicht nur halb so viel wie vor einem Jahr, sondern auch um zehn Prozent weniger als im Jänner 2020, vor Beginn der CoV-Pandemie. Salzburg hat die niedrigste Arbeitslosenquote in Österreich.

Im Vergleich zum Jänner 2021 sei die Zahl der gemeldeten Arbeitlosen um 13.061 Personen gesunken, im Vergleich zum Jänner 2020 werden um 1.469 Arbeitslose weniger gezählt – diese Zahlen legte das Arbeitsmarktservice (AMS) Salzburg am Dienstag vor. Auch wenn man die Schulungsteilnehmer dazurechne, betrage das Minus gegenüber dem Jänner 2020 7,5 Prozent.

Arbeitslosenquote 4,8 Prozent

Mit einer Arbeitslosenquote von 4,8 Prozent liege Salzburg österreichweit vorne – vor Tirol (5,1 Prozent) und Vorarlberg (5,3 Prozent), so das AMS. Am stärksten sank die Zahl der Arbeitlosen im Vergleich zum Vorjahr im Tourismus – kein Wunder angesichts der Lockdowns im Jänner 2021. Regional war der Rückgang im Pongau am stärksten. Der Tennengau verzeichnete im Jänner 2022 sogar um ein Sechstel weniger Arbeitslose als im Jänner 2020.

Arbeitslosenzahlen sinken

Parallel dazu verzeichnet das AMS auch einen starken Anstieg bei den offenen Stellen: 11.330 Jobs sind derzeit zur sofortigen Besetzung ausgeschrieben – um 160 Prozent mehr als noch vor einem Jahr und um 85 Prozent mehr als vor der Coronavirus-Pandemie. Vor allem im Tourismus, im Handel und bei Wirtschafts-Dienstleistungen sei der Bedarf an Arbeitskräften am höchsten, so das Arbeitsmarktservice.

10.222 Anträge für Saisonstarthilfe

Die Saisonstarthilfe für Tourismusbetriebe in diesem Winter beantragten landesweit 10.222 Firmen – das betonte das AMS nach Ende der Antragsfrist am Montag. Bei dieser Förderung bekommen Wirte und Hoteliers 65 Prozent des Bruttolohns und 50 Prozent der Lohnnebenkosten ersetzt, wenn sie ihre Mitarbeiter trotz des Tourismus-Lockdowns im November und Dezember weiterbeschäftigten.

Die Anträge würden jetzt rasch abgearbeitet, betont AMS-Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer: „Wir konnten, ohne zusätzliches Personal dafür zu haben, bereits 6.170 Anträge positiv abschließen. Angesichts der zahlreichen Anträge bitten wir aber um ein bisschen Geduld bei der weiteren Bearbeitung.“ Ein großer Teil der Saisonstarthilfe-Anträge kam ja am letzten Tag der Frist herein – mehr dazu in Saisonstarthilfe: Last-Minute-Ansturm erwartet (salzburg.ORF.at; 31.1.2022).