Protest von Schülern für Erleichterungen bei der Matura
ORF
ORF
Bildung

Demo für Matura-Erleichterung am Mittwoch

Nachdem die Forderungen nach Erleichterungen bei der Matura heuer bisher nicht gehört wurden, rufen Schülervertreter für Mittwoch zu einer Demonstration in der Stadt Salzburg auf. Zudem soll es Schülerstreiks an diesem Tag geben.

Die Salzburger Aktionen sind Teil eines österreichweiten Protests: Grund dafür sei unter anderem, dass Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) nach den Warnstreiks vergangene Woche weiter an der verpflichtenden mündlichen Matura festhalte. Er sei auch nicht bereit, mit den Schülervertretern zu sprechen, begründet das Landesschulsprecher Stijn Maas.

Noch ist nicht bekannt, an wie vielen Schulen am Mittwoch gestreikt wird. Fest steht, dass die Demonstration in der Salzburger Altstadt um 14.00 Uhr auf dem Mozartplatz beginnen wird. Bereits vergangene Woche gab es ja Schülerprotests für Erleichterungen bei der Matura – mehr dazu in Schulstreiks gegen Maturapläne des Bundes (salzburg.ORF.at; 18.1.2022).

Transparent „Maturastreik“
ORF
Bereits vergangene Woche hatten Schüler Erleichterungen bei der mündlichen Matura gefordert

Unterstützung vom Landeselternverband

Unterstützung für die Forderung der Schülervertreter kommt auch vom Salzburger Landeselternverband: Der hatte sich vergangene Woche dafür ausgesprochen, dass die mündliche Matura wegen der Pandemie-bedingten Probleme beim Unterricht in den letzten zwei Schuljahren auch heuer nur freiwillig zu absolvieren sein sollte. Zudem sollten die Themenbereiche bei der Zentralmatura um ein Drittel reduziert werden, so Landeselternverbands-Obmann Helmuth Schütz in einem offenen Brief.