Die 200 offenen Fälle, die wegen einer EDV-Panne beim Gesundheitsministerium nicht überarbeitet werden konnten, seien alle abgearbeitet worden, betätigt der Sprecher des Landes Salzburg, Franz Wieser. „Wenn Impfzertifikate nicht zur Verfügung stehen oder fehlerhaft sind, dann gibt es auf der Homepage der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) die Möglichkeit über den Reiter Service Grüner Pass, eine Neuausstellung oder Bearbeitung des Zertifikates zu beantragen und dann werden diese Fälle den Ländern zugeteilt.“
30 tagesaktuelle Anfragen zur Bearbeitung offen
Das Land würde die Fälle schnellstmöglich abarbeiten. Zeitnah würden die korrigierten Zertifikate dann in der Datenbank zur Verfügung stehen. Mit Stand Freitag seien 30 Anfragen offen, dabei handelt es sich laut Land um tagesaktuelle Fälle.
In den vergangenen Wochen und Monaten wurden laufend Fälle bekannt, wo Personen ihr gültiges Impfzertifikat im E-Impfpass nicht abrufen konnten und dadurch wochenlang auf ihre Zertifikate warten mussten. Ein Fehler in der EDV-Software des Bundes verhinderte, dass Zertifikate bearbeitet oder nachgetragen werden konnten.
72 Prozent der Bevölkerung über fünf Jahre geimpft
72 Prozent der Salzburger im Alter über fünf Jahren haben sich aktuell zwei Mal impfen lassen, 75 Prozent sind zumindest einmal geimpft.