Chronik

Wieder Mülltonnen angezündet

In der Stadt Salzburg sind am Montag wieder mehrere Müllcontainer in Brand gesetzt worden. Zuerst im Stadtteil Liefering mit einem Böller, in der Nacht begann auch noch ein weiterer Großraum-Altpapiercontainer zu brennen. Von einer Brandstiftungsserie will die Polizei aber nicht sprechen.

Es ist bereits die zweite Nacht mit Vorfällen dieser Art – schon in der Nacht auf Montag stand die Berufsfeuerwehr im Stadtteil Maxglan in Einsatz – Mülltonnen gesprengt, in Brand gesetzt (27.12.2021). Die Täter sind bislang unbekannt.

Unbekannte verwendeten Böller

Die Berufsfeuerwehr konnte beide Brände löschen, der Großraum-Altpapiercontainer im Stadtteil Schallmoos wurde völlig zerstört. Wie schon bei den ersten Mülltonnen-Bränden verwendeten die unbekannten Täter Böller, um die Container in Brand zu setzen.

Polizei will nicht von Serie sprechen

Von einer Serie will die Polizei aber noch nicht sprechen – es sei auch unklar, ob die Brandstiftungen zusammenhängen. Die Ermittlungen würden sich in solchen Fällen oft schwierig gestalten. Es gelte nun vor allem viele Befragungen durchzuführen. Irgendwann komme dann aber mit etwas Glück der entsprechende Hinweis, heißt es.

So geschehen jedenfalls im Vorjahr, als nach insgesamt 26 Mülltonnenbränden zwei Jugendliche ausgeforscht werden konnten, die zumindest für einen Teil dieser Brandstiftungen verantwortlich waren. Sie wurden im Jänner unter anderem wegen schwerer Sachbeschädigung zu einer teilbedingten Haftstrafe von eineinhalb Jahren verurteilt – Mülltonnen-Brände: Jugendliche verurteilt (11.01.2021)