Obertauern Pulverschnee Schnee Schneechaos Sturm Schneesturm Skitouren
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Wirtschaft

Skipisten perfekt vorbereitet, Hoffnung auf Gäste

Nach dem Lockdown läuft ab sofort im Land Salzburg der Wintertourismus wieder an. Schnee- und Pistenbedingungen für Sportler seien bestens. Prognosen über die Saison seien noch unseriös, sagt der Salzburger Tourismuswerber Leo Bauernberger. Ein Totalausfall wie letztes Jahr wäre das Ende vieler Betriebe.

„Wir sind froh, dass wir Hotels und Gastronomie wieder aufsperren können.“ Es sei ein guter Tag, so der Manager am Freitag: „Die Gäste sehnen sich nach Winterurlaub.“

Schneelage im Bergland perfekt

Schon an diesem Wochenende würden viele Touristen anreisen, die Voraussetzungen auf den Pisten seien bestens. Es gelte alles zu tun, um einen sicheren Urlaub zu ermöglichen und die Betriebe offen zu halten, sagt Tourismusmanager Bauernberger von der Salzburger Land Tourismus GmbH: „Ich kann nur jeden bitten, die Impfangebote anzunehmen.“

Latschenalm im Skigebiet Gaißau-Hintersee Almhütte Alm Skihütte Apres Ski Berghütte Hütte Hüttenzauber Tiefschnee Wedeln Wintersport Winterurlaub Ferien Pulver Pulverschnee Schnee Tourismus Wintertourismus Skifahren Skitour
Flugbild: Gerald Lehner
Skihütte in Salzburgs Bergen

„Weiterer Ausfall kaum verkraftbar“

Im vergangenen Jahr habe es einen Totalausfall des Wintertourismus gegeben, neuerliche Ausfälle wären für die Branche kaum verkraftbar. Immerhin würden 65 Prozent der touristischen Wertschöpfung in Salzburg in der Wintersaison erzielt.

Golf als sommerlicher Schwerpunkt

Zufrieden ist Bauernberger mit der Entwicklung eines kleinen, aber feinen Segments im Sommertourismus. Der Golfsport boome, Salzburg habe sich international als attraktive Golfdestination positioniert. Rund zwei bis drei Prozent der Salzburger Gäste spielen Golf. Mit durchschnittlichen Ausgaben von 300 Euro pro Tag sei die Wertschöpfung doppelt so hoch wie bei anderen Gästen.