Wirtschaft

Hotels und Gastro öffnen wieder

In einigen Bundesländern, so auch in Salzburg, finden am Freitag weitere Öffnungsschritte statt. In Salzburg dürfen Hotels und Gastronomiebetriebe wieder aufsperren. Die Gastronomie muss um 23 Uhr zusperren. Der Lockdown für Ungeimpfte bleibt weiterhin aufrecht.

Die Öffnung der Wirtschaft nach dem vierten Lockdown ging am Freitag in die nächste Runde. Bis zu 25 Personen dürfen seit Freitag wieder in Innenräumen der Gastronomie gemeinsam essen und trinken. Es gilt die 2G-Regel: Ins Wirtshaus dürfen nur Geimpfte und Genesene. Wer nur einmal geimpft ist, der darf auch nicht mit einem zusätzlichen PCR-Test ins Lokal. Diese Übergangslösung wurde aufgehoben.

Verhaltener Start in der Gastro

Aufsperren werde heute so ziemlich jeder Wirt in Salzburg, sagt Wirte-Sprecher Ernst Pühringer. Das Geschäft laufe aber eher langsam an. „Wie wir aus den letzten Lockdowns wissen, sind die ersten Tage nach dem Wiederaufsperren eher verhalten. Die Reservierungslage ist genauso eher verhalten. Die Weihnachtsfeiern sind ja fast alle storniert worden. Daher glaube ich, dass der heutige Tag eher ruhig wird. Das steigert sich dann mit der Dauer der Öffnungszeiten“, so Pühringer. Die Gastronomie muss um 23 Uhr zusperren. Die Nachtgastronomie bleibt damit bis auf weiteres geschlossen – in ganz Österreich.

Unterschiedliche Öffnungsschritte in den Bundesländern

In Salzburg durften Hotels und Gastronomie am Freitag wieder aufsperren, ebenso in Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark. Nur in Wien bleiben Hotels und Lokale bis zum Montag zu. Vorarlberg, Tirol und Burgenland hatten schon am Montag die ganze Wirtschaft außer der Nachtgastronomie geöffnet. Oberösterreich sperrte am Freitag auf einen Schlag alles auf. Allerdings bleibt österreichweit der Lockdown für Ungeimpfte bestehen.