Chronik

Pkw-Unfall auf der Flucht vor der Polizei

Ein 18-jähriger Autofahrer ist am Freitagabend in Bad Hofgastein (Pongau) vor einer Polizeikontrolle davongefahren. Auf der Flucht hat der junge Schwarzacher – der keinen Führerschein hat – laut Ermittlern einen Verkehrsunfall verursacht.

Polizisten entdeckten wenig später den schwer beschädigten, herrenlosen Wagen bei einer Eisenbahnbrücke im Ortsteil Wieden. Der Mann hatte das Geländer der Brücke gerammt. Der Teenager wurde wenig später im Gasteinertal ausgeforscht. Er hat keinen Führerschein. Der Pongauer gab zu, dass er den Wagen gelenkt und den Unfall verursacht hatte.

Flucht mit rasender Geschwindigkeit

Der Mann habe das deutlich sichtbare Anhaltezeichen der Polizisten missachtet, die den Fahrzeugverkehr kontrollierten. Er sei an ihnen vorbeigefahren und geflüchtet.

Laut Polizeibericht nahmen die Polizisten unverzüglich die Verfolgung auf und versuchten, den Pkw unter Verwendung von Blaulicht und Folgetonhorn anzuhalten. Wegen der hohen Geschwindigkeit im Ortsgebiet verloren die Beamten aber den Sichtkontakt.

Verdächtiger im Taxi nach Schwarzach

Im Verlauf der Fahndung entdeckten die Polizisten das schwer beschädigte, nicht mehr fahrtaugliche Auto und schließlich den Gesuchten. Die Beamten hielten ein Taxi auf der Fahrt nach Schwarzach an, in dem der Flüchtige saß. Bei der Befragung gestand der 18-Jährige auch, keinen Führerschein zu besitzen. Verletzt war er augenscheinlich nicht. Der Pongauer wird angezeigt.

15-Jähriger tot: Ermittlungen gegen Polizei-Lenker

Der Unfall bei Göriach (Lungau), bei dem ein 15-Jähriger von einem Polizeiauto überrollt und getötet wurde, wird laut Behörden nun straftrechlich geprüft. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen in Richtung „fahrlässige Tötung“ – gegen den Polizisten, der den Streifenwagen gesteuert haben soll – mehr dazu in salzburg.ORF.at (20.11.2021)