Beleuchtetes Taxischild am Autodach
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Überfall auf Taxilenkerin in Salzburg-Itzling

Mittwochfrüh ist in der Schopperstraße in Salzburg-Itzling eine Taxilenkerin überfallen worden. Die Polizei sucht nach einem Tatverdächtigen – bislang ohne Erfolg.

Der Verdächtige stieg gegen 8.00 Uhr beim Makartplatz im Zentrum der Stadt in das Taxi. Zunächst habe er sich zu einigen vermeintlichen Zielen bringen lassen, so die Polizeisprecherin. Er ließ sich zunächst zum Flughafen und dann zum Hauptbahnhof fahren. Dort gab er als Zielort eine Adresse im Stadtteil Itzling an, wo es in der Schopperstraße zu dem Raub gekommen sein soll.

Mit Messer bedroht

„Als die 53-jährige Salzburgerin den Fuhrlohn kassieren wollte, zückte der Mann ein Messer“, gab die Landespolizeidirektion Salzburg am Nachmittag weitere Ermittlungsergebnisse bekannt. Der Täter habe der Frau das Messer an den Körper gehalten und mit den Worten „gib mir Geldtasche“ die Geldbörse gefordert, die die Taxilenkerin in der Hand hatte. Da die Frau nicht sofort reagierte und zu schreien begann, habe ihr der Mann die Börse mit einer unbekannten Bargeldsumme entrissen und sei stadteinwärts geflüchtet.

Helle Kleidung, gebrochenes Deutsch

Bekleidet war der Unbekannte mit einer hellbeigen Kapuzendaunenjacke und einer weißen Jogginghose. Er trug weiße Turnschuhe. Der Mann sprach gebrochen Deutsch und wurde als Südländer beschrieben. Das Opfer musste vom Roten Kreuz betreut werden.

Erst am Donnerstag vergangener Woche war ein Taxilenker ebenfalls in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofs überfallen worden. Hier konnte der Tatverdächtige aber gefasst werden – mehr dazu in Überfall auf Taxilenker: Suche nach Zeugen (salzburg.ORF.at; 15.10.2021).