Chronik

Überfall auf Taxilenker: Suche nach Zeugen

Nach einem Überfall auf einen Taxilenker in der Stadt Salzurg Donnerstag in den frühen Morgenstunden sucht die Polizei jetzt nach Zeugen: Zwar ist der mutmaßliche Täter gefasst worden, aber von einer Waffe, mit der der Taxifahrer bedroht wurde, fehlt jede Spur.

Der Überfall passierte am Donnerstag gegen 5.00 Uhr früh: Wie die Polizei am Freitag berichtete, war der verdächtige Räuber – ein 24-jähriger Mann – am Museumsplatz in der Salzburger Altstadt in das Taxi gestiegen und hatte sich in die Jahnstraße im Bahnhofsviertel chauffieren lassen. Als der 49-jährige Taxifahrer den Fuhrlohn kassieren wollte, zog der Fahrgast laut Angaben des Opfers eine Schusswaffe, richtete diese auf ihn und forderte: „Gib mir deine Kasse“.

Taxifahrer flüchtete, Tatverdächtiger zog ohne Beute ab

Der aus Nigeria stammende Taxler weigerte sich, verließ fluchtartig sein Fahrzeug und lief Richtung Hauptbahnhof davon. Dabei schrie er laut um Hilfe. Der Verdächtige flüchtete nach der Tat ohne Beute zu Fuß Richtung Salzburg-Itzling.

Der 24-jährige Salzburger konnte aber wenig später im Zuge der Fahndung festgenommen werden. Er wurde vom Taxilenker bei einer Gegenüberstellung und bei der Vorlage von Lichtbildern als vermeintlicher Täter erkannt, so die Polizei. Die Waffe wurde bisher aber nicht gefunden. Die Exekutive ersuchte am Freitag etwaige Zeugen, sich zu melden.