Landestheater Salzburg im Lockdown
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
coV-Politik

Kultur aus künstlichem Tiefschlaf erwacht

Ab sofort dürfen auch Salzburgs Kulturstätten aller Genres wieder bespielt werden. Monatelang mussten sie im behördlichen Lockdown auf Live-Publikum verzichten. Viele Fans haben Live-Streams via Web schon länger satt. Geimpft, getestet oder genesen – das gilt jetzt auch für die Kultur als zusätzlich nötige „Eintrittskarte“.

Kinos, Theater und Konzertsäle sperren nun fast zeitgleich wieder auf. „Film ab!“, heißt es ab sofort auch wieder in Programmkinos in Salzburg – im Oval im Europark beispielsweise oder auch im Das Kino in der Innenstadt. Junge Autoren lesen im Literaturhaus. Und auch die Theaterlandschaft erwacht. Toihaus und Kleines Theater starten mit neuen Aufführungen.

Vielerorts erwachen die Lebensgeister

Das Landestheater zeigt im Park von Schloss Leopoldskron die Wiederaufnahme von Elves and Errors, und in den darauffolgenden Tagen das Musical „Cabaret“. Im Schauspielhaus Salzburger ist Michael Köhlmeiers Stück „Lamm Gottes“ zu sehen, und aus seinen „Sagen des Klassischen Altertums“ liest der Autor im Marionettentheater Salzburg.

Auch außerhalb der Landeshauptstadt wird der Kulturbetrieb neu gestartet. Das Kulturzentrum Nexus in Saalfelden nimmt den Betrieb wieder auf – als Ausstellungshaus, Konzertbühne und Kino. Unter dem vieldeutigen Titel „Gemmas wieder on“ wird auch im Cineteatro Neukirchen am Großvenediger (ebenfalls Pinzgau) musiziert. Charly Rabanser liest neue Texte.

Strenge Regeln

Für alle Kulturstätten gilt die Abstandsregel im Innenraum, und daher streng begrenzte Publikumszahlen. Besucher werden im Schachbrettmuster auf die Räume verteilt. Sie müssen Masken während der Vorstellungen tragen.

Hoffnung keimt nach desaströsem Sommer 2020

In der Stadt Salzburg hoffen nach dem Katastrophensommer des Vorjahres vor allem Hoteliers auf Besserung. Auch die Gastronomie setzt darauf, dass wieder internationale Gäste kommen – auch aus Übersee. Mittwoch waren in vielen Betrieben einheimische Stammgäste zu sehen. Die Landessanitätsdirektorin warnt vor Leichtsinn – mehr dazu in salzburg.ORF.at (19.5.2021)