Krankenschwester an Krankenbett bei Patient in der Intensivstation
ORF
ORF
CHRONIK

Wieder mehr Infizierte auf Intensivstationen

Auch in Salzburg sei in der vergangenen Woche die Zahl der CoV-Intensivpatienten wieder gestiegen, heißt es von den Behörden. Letztes Wochenende seien fünf Menschen auf Intensivstationen in Salzburger Spitälern betreut worden, nun seien es 15.

Am letzten Wochenende waren landesweit 73 Patienten mit CoV-Infektionen in Spitalsbehandlung. Nun seien es 71, heißt es. Die so genannte Sieben-Tage-Inzidenz sei im Land Salzburg deutlich gestiegen – von 134 vor einer Woche auf 189. Österreichweit lag die Inzidenz am Sonntag bei 158.

Was tut sich bundesweit?

Die CoV-Infektionszahlen sind in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. In der Statistik sticht vor allem die Gruppe der Jüngeren hervor, zeigen Zahlen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Die höchste 7-Tage-Inzidenz nach Altersstufen wird in der Gruppe der 15- bis 24-Jährigen verzeichnet – mehr dazu in news.ORF.at (28.2.2021)

„CoV verstärkt Spaltung der Gesellschaft“

Vor genau einem Jahr wurden die ersten CoV-Fälle in Österreich bekannt. Kaum jemand konnte sich Ende Februar 2020 vorstellen, wie sich diese Krise entwickelt, und wie die Lockdowns unsere Gesellschaft verändern. Immer mehr Menschen vertrauen der Politik nicht mehr, sagen Experten – mehr dazu in salzburg.ORF.at (28.2.2021)