Medizinisches Personal bei Abnahme des Coronatests
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
CoV-Krise

Massentest-Gesamtbilanz: Nur 0,4 Prozent positiv

Die CoV-Massentests in Salzburg sind Sonntag in die letzte Runde gegangen. Laut Behörden haben in den vergangenen Tagen landesweit ca. 124.000 Personen an Schnell-Tests teilgenommen. Rund 500 waren beim Schnelltest positiv – nur 0,4 Prozent. Der Landeshauptmann sagt, man habe das Dreifache erwartet.

Am Sonntag schlossen der Flachgau, Tennengau und Pongau das Screening mit insgesamt 72.589 Tests ab. In der Landeshauptstadt war bis zum dortigen Finale am Samstag bei den CoV-Verdachtsfällen eine Rate von nur 0,27 Prozent herausgetestet worden.

Bezirke: Zwischen 0,37 und 0,73 Prozent positiv

Im Flachgau war Sonntag die Beteiligung mit 34,2 Prozent am höchsten. 41.996 Personen nahmen teil. 154 Schnelltests waren vorläufig positiv. Das ergibt für den Flachgau eine Rate für CoV-Verdachtsfälle von 0,37 Prozent.

Im Tennengau waren 13.554 Personen testen. Das sind 28,4 Prozent der Testberechtigten. 99 hatten einen positiven Test auf das Virus. Rate von CoV-Verdachtsfällen im Pongau: 0,73 Prozent.

Im Pongau ließen sich 17.039 Personen oder 26,6 Prozent der Berechtigten abstreichen. 71 Tests waren hier positiv. Der Anteil von CoV-Verdachtsfällen beträgt in diesem Bezirk damit 0,42 Prozent.

Die Ergebnisse der überprüfenden PCR-Tests stehen noch aus. Sie dürften laut Experten die Prozent-Anteile der wirklich Infizierten noch verringern.

Dreifache CoV-Rate war erwartet worden

Gut doppelt so viele Teilnehmer habe man sich im ganzen Land bei den kostenlosen CoV-Tests erhofft, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Sonntagabend. Erfreulich seien hingegen die wenigen festgestellten Infektionen. Hier habe man erwartet, dass es drei Mal so viele seien.

Was tun, um Teilnahme zu erhöhen?

Um das Interesse für die freiwilligen CoV-Massentests Anfang Jänner zu erhöhen, will der Bund nun Anreizsysteme schaffen. Eine Möglichkeit seien etwa 50 Euro für jeden, der zum Test kommt. LH Haslauer hält diese Idee durchaus für finanzierbar.

Auch das „Frei-Testen“ aus Quarantäne-Gebieten schließt Haslauer als Anreiz für Testmuffel nicht aus. Dazu warte man aber noch auf entsprechende Vorgaben vom Bund. Die vielen nun übrigen Test-Kits will man für die zweite Testwelle Anfang Jänner verwenden. Auch dazu warte man noch auf grünes Licht vom Bund.

In der Stadt nur 0,27 Prozent Infizierte

Sonntag wurde noch die Salzburger Bevölkerung in Flachgau, Tennengau und Pongau getestet – nachdem am Samstag die Landeshauptstadt, Pinzgau und Lungau dran waren. Insgesamt ließen sich Samstag ca. 40.000 Personen testen. Von ihnen wurden 160 vorläufig – bis zu weiteren PCR-Tests – als positiv registriert; ein Anteil von 0,4 Prozent. Allein auf die Stadt bezogen beträgt das Ergebnis 0,27 Prozent.

Getestet werden in den kommenden Tagen nun noch bis zu 5.300 Personen in Seniorenheimen und sozialen Einrichtungen.

Drei weitere betagte Verstorbene

Die Gesundheitsbehörden melden drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit CoV – drei Personen im Alter zwischen 80 und 84 Jahren. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit diesem Thema liege damit in Salzburg bei 262, so das Land Salzburg.