Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) im ORF Salzburg Interviewstudio
ORF
ORF
Politik

Halbe Landesregierung in Quarantäne

Wegen der CoV-Infektion von LH-Stv. und Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) sind auch Agrarlandesrat Josef Schwaiger (ÖVP) und Wohnbaulandesrätin Andrea Klambauer (NEOS) zehn Tage in Quarantäne. Die Regierung sei trotzdem voll handlungsfähig, so LH Wilfried Haslauer (ÖVP).

Schwaiger und Klambauer gelten als Kontaktperson der Kategorie 1. Wer noch in Quarantäne muss, das soll die Kontaktverfolgung der Gesundheitsbehörden im Laufe des Freitags ergeben. Insgesamt 130 Abstriche wurden am Donnerstag bei Regierungsmitgliedern, ihren Mitarbeitern, Landesbeamten und Landespolitikern gemacht.

Tests nach Stöckl-Infektion alle negativ

Diese 130 vorsorglichen Tests seien bis dato alle negativ ausgefallen, betonte das Land Freitagnachmittag. Allerdings seien zehn Personen als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft worden – darunter eine Führungskraft des Landesdienstes. Weitere elf gelten als Kontaktpersonen der Kategorie 2 zu Stöckl.

Mitarbeiter des Roten Kreuzes beim Aufbau der Teststraße im Sitzungssaal des Salzburger Landtags
ORF/Michael Hufnagl
Am Donnerstag wurden im Landtag 130 Peronen getestet – alle negativ

Haslauer selbst, Kulturreferent LH-Stv. Heinrich Schellhorn (Grüne) und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) waren bereits am Donnerstag negativ getestet worden. Auch der Coronavirus-Test von Bildungslandesrätin Maria Hutter (ÖVP) fiel negativ aus. Das teilte die Landeskorrespondenz Freitagmittag mit. Hutter wurde allerdings als Kontaktperson der Kategorie 2 eingestuft und bekam von der Gesundheitsbehörde Auflagen. Sie muss ihren Gesundheitszustand beobachten, soziale Kontakte stark reduzieren und persönliche Termine vermeiden.

Interview mit Landeshauptmann Haslauer

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) spricht über die CoV-Tests der Landesregierung und seine geplante Rupertitagsrede.

Fix in Quarantäne für zehn Tage ist LH-Stv., Gesundheits- und Finanzreferent Stöckl. Seine Aufgaben übernimmt LH Haslauer.

Schwaiger und Klambauer in Homeoffice

Die Landesrätin Klambauer und Landesrat Schwaiger könnten die Geschäfte trotz Quarantäne im Homeoffice weiterführen, sagte Haslauer bereits Donnerstagabend. Gleiches gelte für die Mitarbeiter der Regierungsbüros. Damit bleibe die Salzburger Landesregierung insgesamt voll handlungsfähig, wie Haslauer betont. Das Homeoffice habe sich schon im Frühling beim Lockdown bewährt.