Gesundheit

Weiterer Coronavirus-Fall in Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg wurde am Montag eine weitere Coronavirus-Infektion nachgewiesen. Eine Hausfrau wurde im Covid-Haus des Landeskrankenhauses positiv getestet, wo sie sich infiziert hat, ist nicht bekannt. Sämtliche Kontaktpersonen sind inzwischen identifiziert bzw. in Quarantäne.

Zu dem Coronavirus-Cluster nach einem Rotarier-Treffen in der Stadt Salzburg habe die Salzburgerin keinerlei Verbindung, betont der Magistrat. Nach ihrem Ehemann wurden nun vier weitere Kontaktpersonen der Kategorie 1 für 14 Tage unter Quarantäne gestellt. Darunter sind auch zwei Therapeutinnen des Kurhauses in der Stadt Salzburg, das die Frau noch besucht hatte. Aufgrund der regelmäßigen Reinigung und Desinfektion im Kurhaus seien darüber hinaus keine weiteren Maßnahmen nötig, meldet der Magistrat. Insgesamt zwölf Personen, die mit der Frau mittelbar Kontakt hatten (Kontaktpersonen der Kategorie 2), wurden von den Behörden informiert und von Amts wegen „verkehrsbeschränkt“.

Wagrain-Kleinarl: 32 Personen in Quarantäne

Zu den Infizierten aus der Tourismusregion Wagrain-Kleinarl (Pongau) gibt es ebenfalls erste Details: Die drei positiv Getesteten arbeiten in zwei Betrieben in Kleinarl. Sie und fünf weitere Kontaktpersonen sind in Quarantäne. Dazu kommen noch 24 weitere Personen, die kürzer Kontakt mit den Betroffenen hatten – darunter auch Urlauber, die schon nach Hause gefahren sind.

Einige Kontakte sollten im Laufe des Tages noch geklärt werden. Die Infektionen wurden bei einem flächendeckenden Test von insgesamt 400 Tourismus-Mitarbeitern gefunden. Insgesamt befinden sich im Bundesland Salzburg derzeit 32 mit dem Coronavirus infizierte Personen.