Gesundheit

CoV: Screening bringt weitere Infektionen ans Licht

Das Land meldet weitere Coronavirus-Infektionen, und zwar nach dem Tourismus-Screening in der Region Wagrain-Kleinarl (Pongau). Dort hat man vergangene Woche mit flächendeckenden Tests von Tourismusmitarbeitern begonnen.

Von den rund 400 Leuten, die freiwillig Proben abgegeben haben, wurden drei Personen positiv auf CoV getestet. Diese hatten keine Anzeichen bzw. Symptome einer Krankheit gezeigt.

Das zeige wie wichtig flächendeckende Tests wären, sagt Stefan Passrugger, Geschäftsführer des Tourismusverbandes der Region Wagrain-Kleinarl: „Die hätten jetzt ohne Test natürlich weitergearbeitet und womöglich andere angesteckt. Das zeigt, dass diese Krankheit doch noch mehr unter uns ist, als wir alle geglaubt haben.“

Das Land Salzburg hat inzwischen weitere Details zu den Infizierten bekannt gegeben: Alle drei kommen aus Kleinarl (Pongau) und aus zwei verschiedenen Betrieben. Fünf Kontaktpersonen der Kategorie 1 sind bereits in Quarantäne abgesondert worden. Insgesamt 24 weitere Kontaktpersonen gibt es noch – darunter auch Urlauber, die schon ihre Heimreise angetreten hatten. Einige Kontakte müssen am Dienstag noch recherchiert werden.

Weitere Betriebe wollen teilnehmen

Die Corona-Ergebnisse haben jetzt noch mehr Betriebe und Mitarbeiter dazu gebracht, bei den wöchentlichen Tests mitzumachen, bestätigt der Tourismuschef: „Wir hatten Montagfrüh aufgrund des Bekanntwerdens der drei neuen Fälle bereits einige Anrufe von Einwohnern, die sich jetzt doch auch testen lassen wollen.“ Am Donnerstag und Freitag werden wieder fast 400 Mitarbeiter zur zweiten Runde der Tests antreten und auch in der kommenden Woche wird abermals getestet. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht klar.

Insgesamt halten sich in Salzburg derzeit 32 Personen mit einer bestätigten Coronavirus-Infektion auf.

Positive Tests bei Tourismus-Screening