Politik

Neue Infektionen: SPÖ kritisiert Landesregierung

Heftige Kritik an der schwarz-grün-pinken Landesregierung in Salzburg ist Montag von SPÖ-Personalvertretern der Landesbediensteten gekommen. Obwohl Insidern seit Mittwoch die CoV-Infektionen in Amtsgebäuden bekannt waren, seien weder Bedienstete noch deren Personalvertretung informiert worden.

Von den aktuellen Fällen im Landesdienst und außerhalb habe man erst am Freitag über die Medien erfahren, sagt FSG-Vorsitzender Franz Kreuzer. Die Mitarbeiter seien durch „die Informationszurückhaltung einem erhöhten Risiko ausgesetzt“ gewesen. Ein Sprecher des Landes wies den Vorwurf zurück. Am Donnerstagabend sei erst ein einzelner von 2.700 Landesmitarbeitern positiv getestet gewesen.

SPÖ ortet Geheimniskrämerei der ÖVP

Am Sonntag hatte schon der scheidende Salzburger Oppositionsführer, SPÖ-Partei- und Klubvorsitzende Walter Steidl der schwarz-pink-grünen Landesregierung vorgeworfen, der Umgang mit dem neuen Cluster sei „unprofessionell und gefährlich“. Man habe die Bevölkerung und die Landesbediensteten viel zu spät über die neuen Erkrankungen informiert. Die regierende ÖVP wies über mehrere Aussendungen die Kritik der Sozialdemokraten zurück. Sinngemäßer Tenor: Man habe geglaubt, der scheidende SPÖ-Parteichef Steidl sei ein Mann mit Handschlagqualitäten, doch dieser disqualifziere sich nun selbst und mache Politik auf dem Rücken von Infizierten.

Alle Regierungsmitglieder negativ getestet

Seit Montagabend liegen die Testergebnisse für alle sieben Mitglieder der Landesregierung (ÖVP, NEOS, Grüne) vor. Kein Test sei positiv ausgefallen. Auch mehr als 80 Mitarbeiter in den Regierungsbüros und in der Landesamtsdirektion wurden bisher negativ getestet, teilte das Land in einer Aussendung mit.

Nun insgesamt 15 Infizierte nach Rotary-Treffen

Aktueller Stand von Montagabend, 19.00 Uhr: Nach der Veranstaltung des Rotary Clubs in der Stadt Salzburg am Montag vergangener Woche ist die Zahl der mit CoV infizierten Registrierten in Salzburg auf 15 gestiegen. Zuletzt wurde ein Pensionist positiv getestet, der ebenfalls an dem Vortrag im Peterskeller teilgenommen hatte – mehr dazu in salzburg.ORF.at (22.6.2020)

CoV-Cluster: Weiterer Lokalbesuch von Rotariern?

Am Montag ist ein weiterer Coronafall aus dem Cluster rund um das Rotary-Treffen in der vergangenen Woche bekannt geworden. Damit gibt es derzeit 15 positiv getestete Personen, die auf dem Rotary Treffen waren. Darunter Spitzenbeamte und führende Mediziner.