Kinoleinwand am Salzburger Flughafen mit geparktem Auto
ORF
ORF
Chronik

Autokino auf Salzburgs Flughafen startet

Donnerstagabend startet auf dem Salzburger Flughafen ein Autokino. Bis Ende August wird jeden Abend ein Kinofilm gezeigt. Ab Juli kommen zusätzlich Open-Air-Konzerte und Kabarett-Abende hinzu. Platz ist für 300 Autos.

Die Vorstellungen beginnen jeweils etwa gegen 21.00 Uhr. Erster Film Donnerstagabend ist der Musical-Klassiker „Grease“. Und das Autokino-Experiment beim Airport ist eine Rückkehr in die Vergangenheit des Kino und des Autos. Es gibt nur noch wenige, die Autokinos aus eigener Erfahrung kennen – so wie Salzburg-Airport-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer: „Meine Eltern waren begeisterte Autokino-Gänger. Die fanden das einfach herrlich. Die konnten sich ihre Getränke selber mitnehmen. Die konnten die Kinder hinten auf der Rückbank mit Kopfkissen und süßem Popcorn versorgen. Aber die Erfahrung ist – glaube ich – 50 Jahre her. Ich hatte viel Spaß und Freude und man fühlte sich größer als man war.“

Schnitt von 200 Autos pro Vorstellung benötigt

Das Autokino findet am Vorfeld am Flughafens statt – dort, wo normalerweise die Maschinen parken oder rangieren. Bei dem Projekt fanden sich offensichtlich die richtigen Partnerinnen gefunden – auf der einen Seite die Airport-Chefin und auf der anderen eine risikofreudige Kulturmacherin und Dirigentin Elisabeth Fuchs: „Das Gesamtbudget sind 1,2 Millionen Euro“, sagt Fuchs. „Und wenn wir’s schaffen, dass im Schnitt immer 200 Autos kommen, dann geht es sich gut aus. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich ein Haus verkaufen.“

Bis Ende August ist am Airport-Vorfeld jeden Abend Programm – zuerst ausschließlich Kino, ab Juli abwechselnd mit Autokonzerten, schildert Fuchs: „Da wird die Philharmonie Salzburg spielen. Es wird Philipp Hochmair kommen, es werden die Hollerstauden auftreten, Kabarettist Ingo Vogl und Quadro Nuevo aus Bayern. Es ist also ein buntes Programm.“

Autokino am Salzburger Flughafen startet

32 Euro Eintritt pro Auto

Die Eintrittsgebühr wird pro Auto kassiert und beträgt 32 Euro. Die Tickets sind übers Internet zu buchen. Fürs Bild sorgt eine riesige Leinwand. Für den Ton im eigenen Auto ist ein Smartphone mit entsprechender App erforderlich, sagt Fuchs: „Da gibt’s drei Versionen: Entweder man hat von dem Smartphone eine Verbindung zum Autoradio, dann ist es einfach. Die zweite Möglichkeit ist: Man hat ein Smartphone, aber ein älteres Autoradio – dann haben wir kostenlos Boxen zum Verleihen. Und wenn man kein Smartphone hat, haben wir auch die kostenlos zu verleihen.“

Die erste Vorstellung im Autokino am Flughafen Donnerstagabend ist bereits ausverkauft.

Normale Kinos können ab Freitag wieder aufsperren

Allerdings können auch die normalen Kinos ab Freitag wieder öffnen. Das wurde überraschend mit der neuen Covid-19-Lockerungsverordnung am Mittwoch bekannt. Mehr dazu in Kinos dürfen wieder öffnen: Branche überrascht (news.ORF.at; 27.5.2020).