ältere Frau beim Stricken
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Coronavirus

Ablaufplan für Tests in allen Seniorenheimen

Altenmarkt (Pongau), Mittersill, Lofer (beide Pinzgau), Thalgau und nun Anif (beide Flachgau) – fünf von elf Seniorenwohnhäusern mit CoV-Infektionen sind nun von Experten durchgetestet worden. Montag folgen Bergheim und Uttendorf, in der kommenden Woche bis 10. Mai die weiteren.

Stand von Sonntagmittag: 42 Bewohner wurden positiv getestet, davon liegen 26 in Spitälern. Vier Senioren sind wieder genesen und zwölf gestorben, bei denen die Infektion festgestellt wurde. Einer dieser Todesfälle betrifft das Seniorenheim Anif. Es wurde Samstag komplett durchgetestet. Die Ergebnisse sollen Montag vorliegen.

Bis Mitte Mai alle Heime überprüft

Bis Ende der Woche sollen dann die Tests in allen elf Heimen abgeschlossen sein, in denen es Corona-Fälle gibt. Im nächsten Schritt will das Land Salzburg die Bewohner der Häuser testen lassen, in denen es Verdachtsfälle gegeben hat. Das sind landesweit insgesamt 47 Standorte. Das werde dann bis 10. Mai dauern, heißt es. Danach kommen – je nach Größe oder aktueller Lage – die noch verbleibenden 17 Heime im Bundesland an die Reihe.

103-Jährige ist 30. Todesopfer in Salzburg

Das Uniklinikum meldet einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Virus. Eine 103 Jahre alte Patientin aus einem Seniorenheim ist Sonntag im Covid-Haus des Landesspitals verstorben. Sie ist das 30. Todesopfer unter den bisher als infiziert Gemeldeten – mehr dazu in salzburg.ORF.at (19.4.2020)