Eingangsbereich zum Universitätsklinikum LKH Salzburg – mit Triage-Zelt für Covid 19 Erkrankte
ORF/Peter-Paul Hahnl
ORF/Peter-Paul Hahnl
Coronavirus

103-Jährige ist 30. Todesopfer in Salzburg

Das Uniklinikum meldet einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Eine 103 Jahre alte Frau aus einem Seniorenheim ist Sonntag im Covid-Haus des Landesspitals verstorben. Sie ist das 30. Todesopfer unter den bisher als infiziert Gemeldeten.

Die Zahl der Todesfälle aus Salzburger Seniorenheimen erhöht sich damit auf zwölf.

Bisher 1.217 Infizierte in Stadt und Land festgestellt

Allgemeine Lage zu Sonntagmittag: Bisher wurden insgesamt 14.386 Personen getestet, seit Samstag kamen 122 dazu. Bisher wurden bei 1.217 Personen die Infektion festgestellt, um vier mehr als Samstag. 929 Infizierte sind mittlerweile genesen. 88 Kranke liegen in Spitälern, davon ein Franzose. Dieser liegt auf der Intensivstation, ebenso wie 15 andere Patienten landesweit.

Ablaufplan für Tests in allen Seniorenheimen

Altenmarkt (Pongau), Mittersill, Lofer (beide Pinzgau), Thalgau und nun Anif (beide Flachgau) – fünf von elf Seniorenwohnhäusern mit CoV-Infektionen sind nun von Experten durchgetestet worden. Montag folgen Bergheim und Uttendorf, in der kommenden Woche bis 10. Mai die weiteren – mehr dazu in salzburg.ORF.at (19.4.2020)