Gesundheit

Quarantäne in Altenmarkt wird aufgehoben

Um Mitternacht wird am Mittwoch die Quarantäne für Altenmarkt (Pongau) aufgehoben. Die Entscheidung hing davon ab, wie viele Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenheims nach einer Durchtestung positiv getestet worden sind. In Salzburg befindet sich damit ab Mitternacht keine Gemeinde mehr in Quarantäne.

Bei den Testungen in den vergangenen zwei Tagen sei nur eine weitere Person im Seniorenheim positiv getestet worden. Das Seniorenheim in Altenmarkt gilt als wichtiger Ausgangspunkt der hohen Infektionszahlen mit SARS-CoV-2 in der Pongauer Gemeinde. Das verhältnismäßig kleine Altenmarkt hatte vor Kurzem mehr aktive Coronavirus-Fälle als das mehr als doppelt so große Zell am See (Pinzgau).

SeneCura Seniorenheim in Altenmarkt
SeneCura
Die Ergebnisse der Testungen im Seniorenheim Altenmarkt waren wesentlicher Entscheidungsgrund für das Auslaufen der Quarantäne

Zuletzt befanden sich zwölf Bewohner des Seniorenheimes im Covid-Haus im Uniklinikum Salzburg, drei weitere Bewohner verstarben an oder mit der Krankheit. Von den 54 Mitarbeitern waren sieben wegen einer nachgewiesenen Covid-19-Infektion in häuslicher Isolation. In der gesamten Gemeinde Altenmarkt wurden am Mittwoch noch 24 aktive Krankheitsfälle registriert.

„Zahlen sprechen für Auslaufen der Quarantäne“

Die Testung der Bewohner und Mitarbeiter im Altenmarkter Seniorenheim ergab Folgendes: 81 Abstriche wurden genommen, 77 Befunde sind negativ, ein Bewohner wurde positiv auf Covid-19 getestet. Drei Abstriche von Mitarbeitern müssen neu gemacht werden. „Insgesamt sprechen die Zahlen für ein Auslaufen der Quarantäne, denn es gibt keine dynamische Entwicklung mehr in Altenmarkt“, so Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz. „Aufgrund der aktuellen Daten und der Empfehlung der Landessanitätsdirektion sowie der Gesundheitsbehörden läuft die Quarantäne in der Gemeinde Altenmarkt mit heute Mitternacht aus. Dass wir uns diese zwei Tage Zeit für die Durchtestung im Seniorenwohnhaus genommen haben, war richtig“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) Mittwochnachmittag.

Ab sofort flächendeckende Tests

Haslauer kündigte Anfang der Woche an, dass das Altenmarkter Seniorenheim jetzt komplett durchgetestet wird. Und diese Testergebnisse werden eine wichtige Grundlage sein für die heutige Quarantäneentscheidung.

Generell gelten Seniorenwohnhäuser als besonders Coronavirus-gefährdet. Im ganzen Bundesland waren zuletzt elf Häuser betroffen, rund ein Drittel der in Salzburg verstorbenen Personen war zuvor in Seniorenheimen untergebracht.