Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegewohnhauses
ORF
ORF
Gesundheit

Generelle CoV-Tests für Pflegepersonal gefordert

Das Personal in Seniorenheimen müsse generell auf das Coronavirus getestet werden. Das fordert die Salzburger Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ). Denn gerade dort wohne die am meisten von dem Virus gefährdete Personengruppe. Gleichzeitig stagniert jedoch die Zahl der in Salzburg täglich durchgeführten Tests.

Die von der Bundesregierung versprochene Ausweitung der täglichen Coronavirus-Tests müsse in Salzburg endlich umgesetzt werden und besonders das Pflegepersonal in den Seniorenheimen sollte ganz oben auf der Liste der zu testenden Personen stehen. Das fordert die für die Seniorenwohnhäuser der Stadt Salzburg zuständige Stadträtin Anja Hagenauer.

Denn Infektionen in den Heimen müssten mit allen Mitteln verhindert werden, so Hagenauer. „Beispiele in ganz Österreich zeigen uns, dass das Coronavirus von Personen übertragen wird, die von außen in das Haus kommen. Und da sind die Pflegekräfte natürlich mögliche Überträger. Und es ist ganz belastend für unsere Pflegekräfte nicht zu wissen: bin ich gesund“, sagt Hagenauer.

Hagenauer: „Wir schaffen das nicht alleine“

Gerade die schwer Pflegebedürftigen in den Heimen würden bei einer Covid-19-Erkrankung nur all zuschnell ein Fall für die Intensivstation. Deshalb brauche es die Tests, um das Virus von möglichst vielen Heimen fernzuhalten. „Das versuchen wir ohnehin, aber wir können das nicht alleine schaffen und darum brauchen wir diese Tests“, appelliert Hagenauer.

Die Zahl der im Land Salzburg durchgeführten Coronavirustests liegt seit Anfang letzter Woche bei gut 500 pro Tag. Am vergangenen Montag waren es zum Beispiel um die 450.