Büroarbeitsplatz in Übungs bzw. Reserve Polizeiinspektion in der Polizeischule in der Stadt Salzburg
ORF
ORF
Chronik

Neue Reserve-Polizeiinspektion in Polizeischule

Die Stadt Salzburg hat seit der Eröffnung der neuen Polizeischule in Schallmoos ein Reservewachzimmer. Im Ernstfall kann diese Ausbildungs-Inspektion innerhalb kurzer Zeit zum Vollbetrieb hochgefahren werden – als zehnte Polizeistation in der Landeshauptstadt.

In der Stadt Salzburg gibt es derzeit neun Polizeiinspektionen: Bahnhof, Flughafen, Rathaus, Gnigl, Itzling, Maxglan, Lehen, Alpenstraße und Europark/Taxham. Die österreichweit einzigartige Übungspolizeiinspektion im erst vor wenigen Tagen eröffneten Polizei-Bildungszentrum in der Weiserstraße in Salzburg-Schallmoos wird im Bedarfsfall zur echten Polizeistation.

„Wir haben hier alle Möglichkeiten“

Es gibt eine gesicherte Zufahrt, einen Extraeingang, zwei Verwahrungsräume, Vernehmungszimmer, EDV-Ausstattung und so weiter – wie in einer richtigen Inspektion. „Wir haben hier alle Möglichkeiten“, sagt Jörg Grahammer, stellvertretender Schulkommandant. „Wir haben als einziges Bildungszentrum österreichweit eine eigene Übungsinspektion. Die hat den Riesenvorteil: Wenn sie im Ernstfall benötigt werden würde, könnte man sie aktivieren.“

Die Polizeischülerinnen und Polizeischüler der verschiedenen Kurse und Jahrgänge gehören organisatorisch zum Innenministerium, sind aber eine Einsatzreserve für die Landespolizeidirektion Salzburg. Derzeit 88 Inspektorinnen und Inspektoren – können sofort für Sondereinsätze wie in der Migrationskrise oder zum Beispiel auch bei Suchaktionen eingesetzt werden.

Neuer Stützpunkt an der Grenze

Und frühestens im April wird es einen neuen, weiteren Stützpunkt der Polizei an der deutschen Grenze zu Freilassing geben: eine Fachpolizeiinspektion für fremdenrechtliche und grenzpolizeiliche Angelegenheiten – als Ergänzung zur bestehenden Einheit in Wals (Flachgau).