Mit einer Spritze betäubt ein Zahnarzt die Umgebung des zu behandelnden Zahns
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Gesundheit

Zu wenig Zahnärzte im Pongau

Im Pongau fehlen akut Zahnärzte. Grund dafür ist eine anhaltende Pensionierungswelle. Dazu kommen Nachwuchsprobleme, weil sich zu wenig neue Zahnärzte in dem Gebirgsgau ansiedeln wollen, heißt es von der Salzburger Zahnärztekammer.

Erste Folge war jetzt, dass der zahnärztliche Notdienst im Pongau nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Patienten müssen sich ab 1. Februar stattdessen jetzt an das zahnärztliche Notdienstzentrum in der Stadt Salzburg wenden.

Kritik daran kommt vom Vorsitzenden der Salzburger Landesstelle in der neu geschaffenen Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), Thom Kinberger. Die Zahnärzte seien dazu verpflichtet, eine notdienstliche Versorgung durchzuführen. Im Pongau kommen auf 25 Zahnärzte rund 4.000 Einwohner. Das entspreche dem üblichen Mengenverhältnis anderer österreichischen Land-Regionen, argumentiert Kimberger in einer Aussendung. Der Mangel an Fachärzten auf dem Land hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschärft.