Mobile Zahnärztin im Seniorenheim Salzburg-Itzling
ORF
ORF
Lifestyle

Mobile Zahnärzte in Seniorenheimen

In den Städtischen Seniorenheimen sollen mobile Zahnärzte Patienten, die nicht mehr mobil sind, direkt besuchen. Das soll allerdings keine Konkurrenz zu niedergelassenen Ärzten sein, sondern eine erforderliche Serviceleistung. Derzeit gibt es dazu ein Pilotprojekt der Gebietskrankenkasse.

Gegen Voranmeldung bekommen die 60 Senioren im Heim in Salzburg-Itzling Besuch vom Zahnarzt. „Die meisten Bewohner haben eine mehr oder weniger gut funktionierende Prothese – da kann aber immer wieder eine Druckstelle entstehen oder eine Klammer lockern,“ sagte Andrea Koren, die Leiterin des Zahngesundheitszentrums der Gebietskrankenkasse. Das seien Behandlungen, die relativ wenig Zeit in Anspruch nehmen – für die die Bewohner bislang aber immer in das Zahngesundheitszentrum gebracht werden mussten.

Mobile Zahnärztin im Seniorenheim Salzburg-Itzling
ORF
Bei einem Pilotprojekt der Salzburger Gebietskrankenkasse kommen Zahnärzte zu den Bewohnern in das Seniorenheim

Zahnarztbesuch für Bewohner kein Stress mehr

Kleine Reparaturen oder Korrekturen dauern oft nur wenige Minuten, das sei mit der Situation davor kaum zu vergleichen gewesen. „Der Vorteil ist, dass die Bewohner, die nicht mehr mobil sind oder dement, nicht mehr aus dem Haus gehen müssen,“ so Pflegeassistentin Michaela Poltz vom Seniorenwohnhaus Itzling. Das sei für die Bewohner viel Stress, Aufregung und Angst gewesen.

„Ich bin froh, dass es so etwas gibt und das ich hier sein kann“, sagte Bewohnerin Ingeborg Taschwer. Die rüstige Seniorin benötigte nur eine Kontrolle. Die ist auch schnell erledigt – ohne aufwändigen Arztbesuch, was das Wohlbefinden insgesamt steigert.

Bislang fehlten rechtliche Rahmenbedingungen

Die Erlaubnis, zahnärztliche Hausbesuche zu machen, habe bislang gefehlt. Jetzt gebe es die rechtlichen Rahmenbedingungen, so Thom Kinberger, Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, dass auf ein Jahr beschränkte Pilotprojekt dauerhaft anbieten zu können – Interesse anderer Gemeinden bestehe bereits, es fehlen noch die gesetzlichen und finanziellen Voraussetzungen für Zahnarztbesuche in den Seniorenheimen.