Hotelzimmer im Hotel4rest
ORF
ORF
Tourismus

Strobl soll neues Grand Hotel bekommen

Große Pläne hat der Münchner Hotel-Unternehmer Christian Hirmer zurzeit in Salzburg. Nicht nur in Bad Gastein (Pongau) will er mehrere Hotels generalsanieren. Auch im Zentrum von Strobl (Flachgau) direkt am Seeufer soll das Grand Hotel neu gebaut werden.

Christian Hirmer will das alte Grand Hotel in Strobl am Wolfgangsee durch einen Neubau ersetzen. Nach längerer Diskussion in der Gemeinde wird gerade statt des jetzigen Baus aus den 1970er Jahren ein neues Haus direkt am Seeufer geplant. Auf 15.000 m² soll ein 4-Sterne-Superior- oder 5-Sterne-Hotel entstehen, sagt Hirmer.

125 Zimmer sollen in Seenähe entstehen

„Wir haben hier die Umplanung noch im Bereich des Spas finalisiert. Der Gast soll künftig den See dabei sehr nah erleben. Es werden zirka 125 Zimmer entstehen und man hat dann natürlich noch Nebenflächen für Gastronomie, Spa und Außenflächen, die diese Größenordnung notwendig machen“, erklärt der Münchner. Im Genehmigungsverfahren mit der Gemeinde sei man auf einem guten Weg, so der Hotelunternehmer. Er rechnet damit, dass die Arbeiten Anfang 2022 beginnen können.

Strobl ist eines von aktuell zwei Großprojekten von Hirmers Travel-Charme-Gruppe. Denn bis Ende 2022 will der Münchner Unternehmer auch zwei historische Hotels in Bad Gastein generalsanieren.