Hotel Gastein Straubinger
ORF
ORF
Tourismus

Bad Gastein: Hotelsanierungen angelaufen

In Bad Gastein (Pongau) sollen in den kommenden drei Jahren historische und seit langem leerstehende Hotels endlich saniert werden. Der neue Eigentümer stellte am Dienstag seine konkreten Pläne vor. Die alten Häuser seien in einem besseren Zustand als gedacht.

Eines der betreffenden Hotels ist das Hotel Straubinger im Zentrum von Bad Gastein. Es ist fast 180 Jahre alt und steht seit Jahrzehnten leer. Doch Ende 2022 soll dort in den historischen Räumlichkeiten wieder Hotelbetrieb stattfinden. Das ist zumindest das Ziel des Münchner Unternehmers, Christian Hirmer, dem das Haus seit fast einem Jahr gehört.

„Das Badeschloss, aber auch das Straubinger und das Postgebäude werden in einem gesamtheitlichen Konzept als 4- und 5-Sterne-Hotels sehr denkmalorientiert und sorgfältig renoviert und wieder aufgebaut. Wir werden hier 2022 bis 2023 in die Eröffnung gehen können“, meint Hirmer.

Hotel Gastein Straubinger
ORF
Das Hotel Straubinger steht im Zentrum von Bad Gastein

Alte Zeiten neu interpretiert

Dem Münchner Unternehmer gehören neben dem Hotel Straubinger auch das mehr als 200 Jahre alte Badeschloss und die alte Post. Und diese historischen Gebäude rund um den Straubingerplatz sollen künftig zu einem Betrieb mit rund 120 Zimmern zusammengefasst werden.

„Wenn man sich hier als Gast im Straubinger befinden wird, wird man wieder die alten Zeiten, wie sich das Hotel damals dem Gast präsentiert hat, erleben können – natürlich neu interpretiert. Und so ist es auch für das Badeschloss und das Postgebäude“, sagt der Unternehmer.

Gastein Hotel Badeschloss Sanierung
ORF
Auch das Badeschloss wird aufwendig saniert werden

Bausubstanz besser als erwartet

Auch wenn die Gebäude am Straubingerplatz seit Jahrzehnten leerstehen, sei der Zustand der Bausubstanz erstaunlich gut. Das haben zumindestens die bisherigen Untersuchungen im Auftrag des Eigentümers ergeben. „Wir haben sehr viel Erfahrung mit denkmalgerechter Sanierung und sind sehr positiv überrascht, dass der Zustand der Häuser in dieser guten Substanz ist. Es sind die Häuser natürlich sehr lange leer gestanden, es gibt Feuchtigkeit in der ein oder anderen Wand, aber wir sind sehr zufrieden damit“, erklärt Hirmer.

Zurzeit werde noch am Umbau geplant. Mit dem Denkmalschutz arbeite man hier gut zusammen, sagt der Hoteleigentümer. Nächstes Jahre rechnet er mit einer Baugenehmigung. Die Generalsanierung soll dann eine zweistellige Millionensumme kosten. Bis zur Eröffnung Ende 2022 soll es auch einen neuen unterirdischen Fußgängerzugang vom Bahnhof ins Gasteiner Zentrum geben.

Hotels Bad Gastein: Sanierung bis 2022

Zwei historische Hotels in Bad Gastein sollen nach einer Generalsanierung wieder in Betrieb gehen. Das hat der Eigentümer, ein Münchner Unternehmer, heute betont. Noch ist die Planung für den Umbau nicht abgeschlossen. Aber eines sei schon klar: Die alten Häuser sind in einem besseren Zustand als gedacht.