THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle Alkotest
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Alkohol am Steuer: Heuer mehr Anzeigen

Die Zahl der Autofahrer, die alkoholisiert am Steuer erwischt wurden, ist heuer in der Stadt Salzburg um beinahe ein Sechstel gestiegen. Das zeigt die Statistik der Polizei. Besonders viele Alkolenker waren in den Sommermonaten unterwegs.

Zwischen Jänner und August 2019 sind in der Stadt Salzburg 1.220 Lenker und Lenkerinnen mit mehr als 0,5 Promille Alkohol am Steuer erwischt worden. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es 1.055 Alkolenker. Am stärksten ist der Anstieg bei jenen Fahrzeuglenkern, die mit mehr als 0,8 Promille unterwegs waren – hier betrug das Plus 19 Prozent.

30 Prozent Anstieg in Sommermonaten

Besonders auffällig ist der Anstieg in den Sommermonaten Juni bis August: Hier hat es 2019 im Vergleich zum Vorjahr sogar um 30 Prozent mehr Anzeigen wegen Alkohols am Steuer gegeben. Und auch hier ist der Anstieg bei jenen am größten, die mit mehr als 0,8 Promille im Fahrzeug unterwegs waren oder die einen Alkotest verweigerten und deshalb automatisch mit 1,6 Promille gewertet wurden.

Mehr Alkolenker

Im Jahr 2019 wurden bisher mehr Alkolenker erwischt als im selben Zeitraum des Vorjahres. Das zeigt die Statistik für die Stadt Salzburg.

Bei einer Alkoholisierung ab 1,2 Promille wird durch die Bundespolizeidirektion oder die Bezirkshauptmannschaft der Führerschein für mindestens vier Monate entzogen sowie eine Nachschulung für alkoholauffällige Lenker angeordnet. Bei einem Alkoholisierungsgrad ab 1,6 Promille ist der Führerschein mindestens ein halbes Jahr lang weg. Neben einer Nachschulung für alkoholauffällige Lenker ist auch ein amtsärztliches Gutachten verpflichtend, in dem sowohl die gesundheitliche als auch die verkehrspsychologische Eignung geprüft werden.