Tatort in der Ignaz-Harrer-Straße in Salzburg-Lehen
ORF
ORF
Chronik

Bluttat in Lehen: Verdächtiger in Düsseldorf gefasst

Nach den tödlichen Schüssen auf einen Bosnier in Salzburg-Lehen und der Schussverletzung seines Sohnes Anfang Juni haben Polizisten einen tatverdächtigen 31-jährigen Albaner in Düsseldorf (Deutschland) festgenommen.

Der per EU-Haftbefehl gesuchte Verdächtige ist den Beamten bei einer Kontrolle in Düsseldorf aufgefallen und sofort festgenommen worden. Er sitzt derzeit in Auslieferungshaft, teilt die Polizei nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Salzburg mit. Über weitere Schritte ist derzeit noch nicht entschieden.

Bei Routinekontrolle festgenommen

Die Schüsse am Tatort im Schanigarten eines Lokales an der Ignaz-Harrer-Straße sind laut Polizei mit einer Pistole der Marke Glock, mit Kaliber neun Millimeter, abgefeuert worden. Das hat die Spurenauswertung ergeben. Ein Passant hatte die Waffe zuvor in der Nähe gefunden und der Polizei übergeben.

Zahlreiche Zeugenaussagen ausgewertet

Die Bluttat ereignete sich am Abend des 4. Juni, als ein 24-jähriger Bosnier in dem Schanigarten die Geburt seines Kindes gefeiert haben soll. Laut Zeugen war der Feiernde betrunken und soll deshalb vom Tatverdächtigen beleidigt und geohrfeigt worden sein. Als der Bosnier seinen 46-jährigen Vater zu Hilfe holte, und mit ihm vor das Lokal trat, dürfte der Täter laut Zeugen einen Schuss in Richtung des Sohnes und danach einen Schuss in Richtung des Vaters abgegeben haben. Der 46-Jährige wurde tödlich am Oberkörper getroffen, der Sohn erlitt einen Oberschenkeldurchschuss.

Hauptverdächtiger in Düsseldorf gefasst

Nach der Festnahme des 31-Jährigen haben die Salzburger Behörden laut einer Polizeisprecherin bereits Kontakt zur Deutschen Polizei aufgenommen, derzeit sitzt der mutmaßliche Schütze in Auslieferungshaft.