Spurensicherung am Tatort in Salzburg-Lehen
ORF
Polizei
Chronik

Bluttat von Salzburg-Lehen: Zweiter Mann gesucht

Nach den tödlichen Schüssen auf einen Bosnier in Salzburg-Lehen und der Schussverletzung seines Sohnes suchen Ermittler nun einen weiteren 31-jährigen Tatverdächtigen mit albanischer Staatsbürgerschaft.

Der Verdächtige wurde am 16. August 1987 in der albanischen Hauptstadt Tirana geboren und dringend per europäischem Haftbefehl und via Interpol gesucht – wegen Mordverdachtes und Verdachtes des Mordversuches, wie die Polizei mitteilt.

Tatwaffe gefunden

Fest steht inzwischen, dass die Schüsse im Schanigarten des Lokales an der Ignaz-Harrer-Straße mit der Pistole der Marke Glock, Kaliber neun Millimeter, abgefeuert wurden, die wenige Tage später ein Passant in der Nähe gefunden hatte. Noch nicht abgeschlossen ist die Auswertung der Spuren, die am Tatort sichergestellt wurden, so die Polizei.

Welche Rolle hat zweiter Verdächtiger?

Welche Rolle bei der Bluttat von Salzburg-Lehen und dem folgenden Fahndungsgeschehen ein zweiter Albaner spielt, ist bisher nicht öffentlich bekannt. Dieser 34-Jährige wurde Sonntag von Kriminalisten in Untersuchungshaft genommen. Er bleibe weiterhin in Gewahrsam, sagte dazu eine Polizeisprecherin am Montagnachmittag dem ORF auf Anfrage. Gegen ihn werde wegen „Beitragstäterschaft“ zu Mord und Mordversuch ermittelt, teilte Montag die Staatsanwaltschaft mit. Dieser Mann weise jede Mittäterschaft von sich.

Wie die Ermittler genau auf den zweiten Verdächtigen kamen, wollte eine Sprecherin der Polizei nicht beantworten. Das sei aus kriminaltaktischen Gründen weiter nicht möglich.

Ablauf der Bluttaten

Zur tödlichen Auseinandersetzung war es am späten Abend des 4. Juni gekommen. Ein 24-jähriger Bosnier saß zu diesem Zeitpunkt im Schanigarten an der Ignaz-Harrer-Straße, angeblich feierte er die Geburt seines Kindes. Laut Zeugen war er alkoholisiert, weswegen ihn ein vorerst Unbekannter beleidigt und danach auch geohrfeigt haben soll. Der Bosnier holte daraufhin seinen 46-jährigen Vater zu Hilfe, der sich ebenfalls als Gast in dem Lokal aufhielt. Als die beiden Bosnier vor die Bar traten, zog der Täter laut Zeugen eine schwarze Pistole aus der Bauchtasche. Er gab einen Schuss in Richtung des Sohnes und danach einen Schuss in Richtung des Vaters ab. Der 46-Jährige wurde dabei tödlich im Bereich des Oberkörpers getroffen, der Sohn erlitt einen Durchschuss des Oberschenkels.