Landwirtschaft

Erstes Wolfsopfer in diesem Jahr bestätigt

Im Land Salzburg ist der erste Riss eines Schafes durch einen Wolf in diesem Jahr bestätigt: Ein Landwirt hatte zuvor ein totes und ein verletztes Schaf auf einer Weide in Großarl (Pongau) entdeckt. Nach Auswertung der DNA-Proben herrscht jetzt Gewissheit.

Am 22. Mai hatte der Großarler das tote und das verletzte Schaf gefunden. Die Landesveterinäre haben an den Tieren DNA-Proben entnommenen und untersuchen lassen. Jetzt ist klar, „es war eindeutig ein Wolf“, sagte der Wolfsbeauftragte des Landes Salzburg, Hubert Stock. Die Herkunft des Wolfes sei allerdings noch nicht eindeutig zuordenbar. Er warte nun noch das schriftliche Untersuchungsergebnis des Forschungsinstituts für Wildtierkunde und Ökologie (FIWI) in Wien ab.

Danach könne man wahrscheinlich Angaben über das Geschlecht und das Alter des Tieres machen. Der Wolf dürfte bisher aber noch nicht in Salzburg gewesen sein. Der betroffene Landwirt erhält eine finanzielle Entschädigung des Landes, falls er einen Antrag stellt, sagt Stock. Im Jahr 2018 seien im Pongau über 20 Schafe und Ziegen innerhalb von 14 Tagen von einem Wolf getötet worden, so Stock. Sechs Bauern waren damals betroffen. Dieser Wolf sei damals nach Niederösterreich weitergezogen und soll sich laut Informationen der Wildbiologen immer noch dort aufhalten.