Ostereier
APA/BIRGIT EGARTER
APA/BIRGIT EGARTER
Guten Morgen Salzburg

Mit Obermaier zum Schlaumeier

Es gibt viele Dinge im Alltag, die wir einfach so hinnehmen wie sie sind: Wozu braucht es die Haken beim Einkaufswagen? Warum färben wir die Ostereier bunt? Fragen wie diese klärt Rafael Obermaier jeden Donnerstag in „Guten Morgen Salzburg“ – denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn.

Rafael Obermaier
ORF/Daniela Löffelberger
Rafael Obermaier

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“, 28.3.2024

Irgendetwas besonderes kündigt sich an: Das sagen die ganzen bunten Ostereier, die man gerade überall sieht. Sie werden dann am Wochenende wieder gesucht. Ostereier sind aber nicht bunt, damit man sie schneller findet. Aber wieso dann? Ein Fall für ORF-Moderator Rafael Obermaier.

Warum färben wir unsere Ostereier bunt?

Mit dem Osterfest endet die Fastenzeit. Früher haben die Menschen das Fasten strenger genommen. Fleisch und Wurst zum Beispiel waren strengsten verboten. Aber auch Eier durften bis Ostern nicht gegessen werden. Den Hühnern war das aber natürlich egal, sie haben weiterhin ihre Eier gelegt.

Um diese Eier haltbar zu machen, damit man sie nach der Fastenzeit essen kann, wurden sie hart gekocht. Damit man sie von den ungekochten Eiern unterscheiden konnte, wurden sie bemalt und dann überall im Haus verstaut. An Ostern wurde dann jeder Winkel des Hauses abgesucht, um ja kein Ei zu übersehen.

Und diese Bräuche, die Ostereiersuche und auch das Eierfärben sind uns bis heute erhalten geblieben.